Mittwoch, 8. September 2021

08. September 2021

 Menden heute:

Nach Osten abziehende Hochdruckgebiete machen gern noch einmal positive Schlagzeilen. Die Strömung dreht auf Südost und damit kommt warme Luft zu uns. So war es auch heute. Die Schlagzeile: Wärmster Tag in Menden seit 25. Juli. Dabei schien die Sonne den ganzen Tag vom wolkenlosen Himmel.

Natürlich: Es ist der 8. September. In der Nacht kühlt es sich bei wolkenlosem Himmel eigentlich immer bis zum Taupunkt ab. So müssen wir morgens fast überall mit Tau auf Wiesen und Autos leben. Tau ist dann aber auch fast eine Garantie für einen sonnigen Vormittag.

Tageshöchsttemperatur: 26,9 °

Tagestiefsttemperatur: 13,2 °

Tagesmitteltemperatur: 19,9 °

Sonnenscheindauer: 12:28 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Donnerstag: Ein Tief über England schickt uns am Abend eine Mischfront. Der Vormittag sieht noch so aus wie an den letzten Tagen. Heiteres Wetter mit viel Sonne. Nachmittags kommen Quellwolken an den Himmel und am späteren Abend ist ein Schauer oder Gewitter möglich. Mit 13 ° frühmorgens und 26 ° nachmittags wird es wieder sommerlich. Der Südwestwind weht schwach mit möglichen Böen in Schauern oder Gewittern.

Freitag verlagert sich das Tief in die Nordsee. Auf seiner Südwestseite ist die Luft instabil. Ständig kann ein Schauer, auch ein Gewitter, herunterkommen. Muss aber nicht. Wieder mal ein Tag für das Regenradar, wenn man sich länger draußen aufhalten will. Bei schwachem bis mäßigem Südwestwind ist es weiterhin recht warm. Nachts milde 16 °, nachmittags 22 °.

Samstag zieht der Trog des jetzt über Norwegen liegenden Tiefs über Deutschland hinweg. Es ist leicht unbeständig. Viel Regen ist nicht zu erwarten. Es ist wolkig, teilweise auch stark bewölkt mit gelegentlichen Aufheiterungen. Die Temperatur geht zurück. Nachts 15 °, nachmittags 21 °. Schwacher bis mäßiger Westsüdwestwind. 


Glaskugelbereich:

Sonntag zieht das Tief langsam über Skandinavien ins Baltikum. Von Nordwesten steigt der Luftdruck wieder und wir bekommen es mit Nordseeluft zu tun. Sie produziert vormittags noch oft stärkere Bewölkung. Später lässt sich immer häufiger die Sonne blicken. Montag ändert sich wenig. Nachts 12 °, nachmittags 20-21 °.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen