Menden heute:
Auf der Südseite des schwächer werdenden Tiefs über dem Nordmeer ging es bei uns heute ruhig zu. Ein schwacher Trog brachte einiges an Wolken, aber so gut wie keinen Regen. Es war nach Durchzug der gestrigen Kaltfront deutlich kälter.
Tageshöchsttemperatur: 11,3 °
Tagestiefsttemperatur: 5,8 °
Tagesmitteltemperatur: 8,3 °
Sonnenscheindauer: 2:57 Stunden
Regen: 0,2 mm
Entwicklung:
Mittwoch: Ein Tief mit der 5b-Zugbahn zieht von Frankreich zum Golf von Genua und von dort in der Folge weiter über die Alpen nach Polen. Es wird erhebliche Niederschläge, in den Alpen Schnee, mitbringen. Wir bekommen einen kleinen Ableger dieses Tiefs ab, der nicht mit nach Italien zieht, sondern zu uns. Er sorgt ab dem mittleren Vormittag auch bei uns für gelegentlichen leichten Regen. Mit 4 ° nachts und 9 ° nachmittags ist es noch kälter als am Dienstag. Meist schwacher östlicher Wind
Donnerstag kommt uns das Regengebiet des 5b-Tiefs auf dem Weg nach Polen zwar sehr nah, es erreicht uns aber nicht ganz. So sieht das der Deutsche Wetterdienst. Andere Vorhersagezentren sehen das anders, vor allem Amerikaner und Kanadier. Sie sehen Schauer auch bei uns. Morgen wissen wir vermutlich mehr. Es bleibt sehr kühl. Nachts 5 °, tagsüber nur 7 °. Schwacher nordwestlicher bis westlicher Wind.
Freitag: Der Luftdruck steigt von Südwesten her. Es bildet sich ein Hochkeil über dem südlichen Deutschland. Nördlich des Keils strömt (um ein Hoch wie immer im Uhrzeigersinn) Atlantikluft in den Norden Deutschlands. Wir liegen im Grenzbereich von stärkerer oder aufgelockerter Bewölkung. Es bleibt jedenfalls trocken. Bei schwachem Südwestwind wird es mit 5 ° nachts und 9 ° nachmittags etwas wärmer.
Samstag ändert sich an der Wetterlage und am Wetter wenig. Es wird vermutlich noch ein Grad wärmer.
Glaskugelbereich:
Sonntag überquert am Vormittag eine schwache Kaltfront das Sauerland. Es kann etwas Regen geben. Die Sonne sehen wir so selten wie an den Vortagen. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. Montag baut sich ein Hoch über Deutschland auf. Es ist wechselnd wolkig und trocken. 10 °.
Bis Mitte November ist kein Wintereinbruch zu erwarten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen