Mittwoch, 3. November 2021

03. November 2021

 Menden heute:

Eine Tiefdruckrinne vom Polarmeer bis nach Nordafrika mit eingelagerten Fronten und kleinen Tiefdruckgebieten sowie ein sich über dem Golf von Genua bildendes 5b-Tief bestimmten auch unser Wetter. Vormittags blieb es noch trocken. Nachmittags hat es mit nur kurzen Unterbrechungen leicht geregnet. Dabei wurde es abermals kälter. Wie an den beiden Vortagen sank die Temperatur wieder um 3 °.


Tageshöchsttemperatur: 8,3 °

Tagestiefsttemperatur: 3,8 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 5,2 mm


Entwicklung:

Donnerstag zieht das 5b Tief auf seinem typischen Weg über Österreich, Tschechien und Polen zur Ostsee. Seine Wolkenfelder und auch kurze leichte Schauer erreichen auch das westliche Sauerland. Die Sonne werden wir wohl wieder nicht oder nur einige Minuten sehen. Wenigstens hält der Wind einigermaßen still. Nachts 5 °, nachmittags wieder nur 8 °.

Freitag kommen wir auf der Rückseite des Tiefdruckgebietes in eine nordwestliche, etwas trockenere Strömung. Meist ist es stark bewölkt, gelegentlich kann aber die Sonne kurz herauskommen. Es wird trocken bleiben. Dafür sorgt nicht zuletzt steigender Luftdruck mit einem Azorenhochkeil über Süddeutschland. Mit frühmorgens 5 ° und nachmittags 9 ° ist es kaum wärmer. Der Wind weht schwach aus westlichen Richtungen.

Samstag verstärkt sich der Hochkeil über Süddeutschland. An seiner Nordflanke strömt Atlantikluft mit eingelagerten Störungen über Norddeutschland. Vormittags sollte es bei wechselnder Bewölkung trocken bleiben. Ab Mittag nimmt die Bewölkung zu und abends kommt es zu einzelnen Schauern. Nachts 5 °, nachmittags 10 °. Schwacher, hin und wieder auflebender Südwestwind. 

Sonntagvormittag überquert uns die Mischfront eines Tiefs bei Oslo. Es zerstört den Hochkeil und führt zu Schauerwetter. Hin und wieder kommt die Sonne zum Vorschein. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. Mäßiger bis frischer meist südwestlicher Wind.


Glaskugelbereich: 

Montag und Dienstag kommt der Azorenhochkeil zurück. Es ist kaum noch mit Schauern zu rechnen. Bei wechselnder Bewölkung mit kurzen sonnigen Phasen ist es nachts 7 °, nachmittags 10 oder 11 °. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen