Menden heute:
Unser kräftiges Hoch hat sich zum Schwarzen Meer zurückgezogen, setzt aber immer noch einen Keil bis zu den Azoren. Davon profitieren wir. Bei sehr geringer Luftbewegung war es heiter bis wolkig und trocken. Heute Nacht gab es an vielen Stationen in der Umgebung Frost in 2 m Höhe. U.a. in Neheim und in Werl. Hemer und Menden blieben von Frost verschont. Hier am Kapellenberg gab es nicht mal Bodenfrost.
Tageshöchsttemperatur: 11,1 °
Tagestiefsttemperatur: 2,7 °
Tagesmitteltemperatur: 6,1 °
Sonnenscheindauer: 5:37 Stunden
Regen: 0 mm
Mit einer mittleren Temperatur von 8,0 ° war die erste Novemberdekade normal temperiert. Auffällig ist die mit 0,7 km/h ungewöhnlich geringe mittlere Windgeschwindigkeit. Sie ist den häufigen Hochdrucklagen geschuldet.
Entwicklung:
Donnerstag liegt ein abgeschlossenes kleines Hoch über Deutschland. Über das Küstengebiet zieht eine schwache Kaltfront. Deren Bewölkung reicht etwa bis Hannover. Bei uns ist es wieder heiter bis wolkig und trocken. Heute Nacht müssen wir in Muldenlagen mit leichtem Frost rechnen. Bodenfrost ist wohl an vielen Stellen Mendens angesagt. Bei schwachem Südwind liegt die Temperatur morgens um den Gefrierpunkt, nachmittags bei 10 °.
Freitag hält der hohe Luftdruck noch durch. Bei südlichem Wind bekommen wir erneut einen sehr schönen Herbsttag, ideal für Wanderungen im noch bunten Wald. Bei heiterem Himmel weht der Wind nur schwach. Nachts 1 ° mit Bodenfrost, nachmittags wieder 10 °.
Samstag zieht ein Tief von Schottland nach Westdeutschland. Seine schwache Mischfront überquert uns vormittags mit geringer Wetterwirksamkeit. Es kann einige kurze Schauer geben. Den ganzen Tag ist es stark bewölkt mit einigen Wolkenlücken. Der Südwind lebt etwas auf. Nachts 7 °, nachmittags 11 °.
Sonntag drängt ein mächtiges Hoch, das sich über Skandinavien gebildet hat, das Tief rasch zu den Alpen. Wir geraten in eine östliche bis nordöstliche Strömung, mit der nicht sehr trockene Festlandsluft zu uns geführt wird. Es ist wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts bei bedecktem Himmel 7 °, nachmittags 10 °.
Glaskugelbereich:
Montag und Dienstag zieht das Hoch nach Osteuropa. Wir geraten von einer östlichen in eine südliche Strömung. Auch im Süden liegt eher feuchte Luft. So ist es zwar niederschlagsfrei. Die Sonne hat es aber nicht ganz leicht, sich mal durchzusetzen. Nachts frostfrei, tagsüber 9 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen