Menden heute:
Der goldene Oktobertag lockte heute sehr viele Menschen ins Freie. Die Sonne schien von morgens bis abends, so lange wie seit dem 12. September nicht mehr. Seitdem sind die Tage allerdings mehr als 90 Minuten kürzer. Überhaupt geht es mit der Tageslänge gerade zügig bergab. Jeder Tag ist vier Minuten kürzer als der vorherige. Bis zum 23.10. verlieren wir eine Stunde. Und dann wird bald die Uhr umgestellt und plötzlich ist es um 17:30 Uhr dunkel.
Zu verdanken haben wir das schöne Wetter einer schwachen Hochdruckbrücke. Sie wird morgen früh von einer jetzt über den Niederlanden liegenden Kaltfront durchbrochen.
Tageshöchsttemperatur: 17,8 °
Tagestiefsttemperatur: 7,4 °
Tagesmitteltemperatur: 11,8 °
Sonnenscheindauer: 10:25 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Samstagfrüh gegen 8 Uhr zieht eine schwache Kaltfront mit einigen schwachen Schauern durch. Um 10 oder 11 Uhr sollte der Spuk vorbei sein und die Wolken lockern langsam wieder auf. Nachmittags scheint meist die Sonne vom wolkigen bis heiteren Himmel. Es ist etwas kühler als am Freitag. Nachts 7 °, nachmittags 15 °. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen. Abends wird es rasch ziemlich frisch. Jacke anziehen zum Mendener Herbst.
Sonntag können sie alle Herbstbesucher freuen. Das Wetter passt. Ein von Frankreich heranziehendes Hoch liegt mittags bereits strömungsgünstig über Polen. Von Südosten wird ziemlich warme Luft herangeführt. Mit Unterstützung des Sauerlandföhns könnten 17-18 ° herauskommen. Nach 4 ° in der Nacht ist trotz ganztägigen Sonnenscheins die Föhnunterstützung für diese Höchsttemperatur nötig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost.
Montag: Bis zum Nachmittag hält das Hoch noch. Dann kommt von Westen der Trog des Skandinavientiefs mit einer Kaltfront ins Spiel. Zum Abend hin verdichten sich die Wolken. Regen ist aber nicht zu erwarten. Nachts 7 °, nachmittags 18 °. Schwacher bis mäßiger, im Laufe des Tages auf West drehender Wind.
Dienstag zieht ein neues Hochdruckgebiet heran. Auf seiner Vorderseite kommt ein Schwall kühler Nordseeluft ins Sauerland. Dennoch bekommen wir einen recht freundlichen Tag. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. 5 ° am frühen Morgen, 15 ° nachmittags. Meist schwacher von Südwest auf Nordwest drehender Wind.
Glaskugelbereich:
Mittwoch befinden wir uns im Hochdruckgebiet. Von Südwesten fließt aber relativ feuchte Luft zu uns. So ist es wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 4 °, nachmittags 16 °. Donnerstag soll nördlich von uns ein Tiefausläufer durchziehen. Wir bekommen nur die Wolken mit. Es ist wolkig mit Auflockerungen. Nachts 6 °, nachmittags 16 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen