Sonntag, 16. Oktober 2022

16. Oktober 2022

 Menden heute:

Sehr schwacher Zwischenhocheinfluss und Warmfronten bestimmten heute unser Wetter. Ergebnis war ein traumhafter Oktobersonntag mit viel Sonne und relativ wenig Wind. Am späten Abend regnete es beim Durchzug einer schwachen Warmfront ein wenig.

Tageshöchsttemperatur: 19,6 °

Tagestiefsttemperatur: 12,8 °

Tagesmitteltemperatur: 15,5 ° (wärmster Tag seit 13. September)

Sonnenscheindauer: 7:50 Stunden

Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Montag ist die Kaltfront eines Tiefs bei Schottland für uns entscheidend. Sie liegt mittags an der niederländischen Küste und zieht nach Nordnordost, erreicht uns also erst am späten Nachmittag oder frühen Abend. Vor der Front fließt aus Süden subtropische Warmluft nach Deutschland. Weiter von der Front entfernt im Süden oder Osten kann ein Sommertag mit 25 ° erreicht werden. Bei uns ist mit 22 ° Schluss. Dabei ist es nicht so sonnig wie heute, sondern wolkig mit Aufheiterungen. Nachmittags nehmen die Wolkenanteile zu. Nach Einbruch der Dunkelheit setzt Regen ein, der die ganze Nacht mit Unterbrechungen anhält und auch mal kräftig sein kann. Auch Gewitter sind möglich. 

Dienstag: Die Front zieht ab. Spätestens ab Mittag sollten die Wolken auflockern. Von Nordwesten steigt der Luftdruck an. Die Strömung dreht auf Nordwest und es wird deutlich kälter. Nachts 11 °, nachmittags 17 °.

Mittwoch wird der hohe Luftdruck von tiefem Druck über Frankreich nach Nordosten abgedrängt. Zunächst ist es noch wolkig mit Aufheiterungen. Nachmittags nehmen die Wolkenfelder von Südwesten her zu. Regen sollte es nicht oder kaum geben. Nachts 11 °, nachmittags 15 °. Mäßiger Südwestwind.

Donnerstag übernimmt das Tief südwestlich von Irland endgültig die Regie. Es ist zunächst wechselnd wolkig. Dann kommen von Westen Schauer auf, die bis in die Nacht anhalten. An den Temperaturen und dem Wind ändert sich wenig.


Glaskugelbereich:

Freitag ist es zunächst wechselnd oder stärker bewölkt. Nachmittags und vor allem abends und nachts müssen (können) wir mit Schauern rechnen. Nachts 11 °, nachmittags 15 °. Samstag steigt von Süden her der Luftdruck an. Es ist wolkig mit gelegentlichen Aufheiterungen und weitgehend trocken. Keine Temperaturänderung.

So langsam sollte man an Winterreifen denken. Auch wenn alle Wettermodelle bis zum Monatsende mildes Herbstwetter prognostizieren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen