Menden heute:
In der kräftigen Südwestströmung floss relativ warme Luft ins Sauerland. Hin und wieder schien insbesondere am Vormittag die Sonne. Nachmittags gab es einen Mix aus stärkerer und aufgelockerter Bewölkung. Abends zog der angekündigte schwache Trog durch. Er ließ in Menden und Umgebung einige kräftige gewittrige Schauer entstehen. Eine Regenrate von kurzfristig 65 mm um 20:45 Uhr beschreibt die Stärke des Schauers. Regenrate: Sie zeigt an, wie viele mm Regen in einer Stunde bei gleichbleibender Intensität gefallen wären.
Tageshöchsttemperatur: 18,1 °
Tagestiefsttemperatur: 12,2 °
Tagesmitteltemperatur: 16,1 °
Sonnenscheindauer: 2:43 Stunden
Regen: 10,4 mm
Stärkste Windböe: 37 km/h (5 Bft)
Hönnepegel um 24 Uhr: 57 cm
Entwicklung:
Dienstag steigt von Süden der Luftdruck an. Die Wolken lockern vormittags immer mehr auf. Nachmittags ist es wolkig bis heiter. Regen fällt nicht mehr. Nachts 11 °, nachmittags 16 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Mittwoch zieht sich der Hochdruck etwas nach Südosten zurück. Vormittags schwenkt die Warmfront des Ostatlantiktiefs mit stärkerer Bewölkung durch. Bald lockern die Wolken in der wärmeren Luft wieder auf. Nachmittags scheint zeitweise die Sonne. Nachts 9 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Donnerstag: Das Tief im Westen und das Hoch im Osten sind so positioniert, dass die Luft aus südlichen Richtungen zu uns strömt. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 21 °. Schwacher bis mäßiger Südsüdostwind.
Freitag: An Wetterlage und Wetter ändert sich wenig. Es wird noch wärmer und die Zahl der Sonnenstunden legt nochmal zu. Nachts 15 °, nachmittags 23 ° (!) Das wäre ein neuer Rekord für die letzte Oktoberdekade in Menden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd.
Glaskugelbereich:
Samstag und Sonntag bleibt es bei der südlichen Strömung. Das bedeutet: Wolkig bis heiter und vermutlich regenfrei. Nachts 13 °, nachmittags 21 °. Wir schreiben den 30. Oktober.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen