Samstag, 1. Oktober 2022

30. September 2022

 Menden heute:

Der September verabschiedete sich mit einem Zwischenhoch und einem freundlichen Freitag. Bis auf die typische Mittagsbewölkung war es heiter und trocken. 















Zum Sonnenuntergang konnten wir dann einen bilderbuchmäßigen Frontaufzug beobachten. Zunächst hohe weiße Cirrus, dahinter durchbrochene Altocumulus und letztlich die kompakten Wolken der noch weit entfernten Mischfront. Sie wird uns in der zweiten Nachthälfte mit ihrem Regengebiet erreichen.

Tageshöchsttemperatur: 16,4 °

Tagestiefsttemperatur: 4,1 °

Tagesmitteltemperatur: 9,7 °

Sonnenscheindauer: 9:59 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Die Mischfront des Islandtiefs überquert uns mit ihrem Regengebiet von etwa vier Uhr bis acht Uhr. Dahinter sehen wir zunächst noch starke, später auch hin und wieder aufgelockerte Bewölkung. Während der Deutsche Wetterdienst nur einzelne Schauer sieht, prognostizieren Amerikaner und Europäer Aprilwetter. Mit 8 ° nachts und 15 ° nachmittags beginnt der Oktober verhalten. Der Wind macht sich allerdings deutlich bemerkbar. Er weht vor allem in der Nähe der Front steif und böig.

Sonntag zieht sich das Höhentief langsam nach Norden zurück. Südlich des Mains sehen wir eine durchziehende Wellenstörung. Wir bleiben nördlich des intensiven Regengebietes, das etwa den Main entlang nach Osten zieht. Es ist stark bewölkt und trocken. Nachmittags kann die Sonne durchkommen. Nachts 10 °, nachmittags 16 °. Der Wind lässt deutlich nach.

Montag: Am Tag der Deutschen Einheit zieht von Frankreich ein Hochdruckgebiet heran. Die nördlich davon einfließende Meeresluft ist relativ feucht. So können wir zwar auf einen ziemlich freundlichen Tag hoffen, aber nicht unbedingt damit rechnen. Vermutlich ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 6 °, nachmittags 16 °. Schwacher Westwind.

Dienstag bleibt es bei einem Hochkeil über ganz Deutschland. Die Luft trocknet immer mehr ab. Es ist wolkig bis heiter, trocken und erstmals wieder warm. Nachts 8 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger Südsüdwestwind. 


Glaskugelbereich:

Mittwoch wird der hohe Luftdruck durch einen kurzwelligen Trog abgeschwächt. Vor allem nachmittags ist die Bewölkung dichter. Es bleibt aber niederschlagsfrei. Nachts 11 °, nachmittags vor einer schwachen Front und bei südlicher Anströmung 20 °. Abends kann es etwas regnen. Donnerstag übernimmt wieder schwacher Hochdruckeifluss. Es ist heiter bis wolkig, trocken und 18 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen