Menden heute:
Seltsames Wetter. Die Südsüdwestströmung führte sehr warme Luft nach Deutschland. Die Sonne schien bei uns nur am Vormittag. Dann sah es ziemlich bedrohlich aus. Die Sonne hatte keine Chance mehr, die Luft weiter zu erwärmen - anders als im Süden und Osten des Landes. Die Wolken der von Westen heranziehenden Kaltfront waren dunkel. Die bis in größere Höhen sehr warme Luft ließ aber keinen Regen zu. Gegen 18 Uhr zog die Front bei uns durch und um 19 Uhr begann es leicht zu regnen. Die Front zieht sehr langsam über uns hinweg. Heute Nacht kann es durchaus auch mal kräftiger regnen.
Tageshöchsttemperatur: 21,4 ° (Leipzig 26,6 °, Lahr 25,9 °, München 25,2 °)
Tagestiefsttemperatur: 14,9 °
Tagesmitteltemperatur: 17,9 °
Sonnenscheindauer: 3:28 Stunden
Regen:
Entwicklung:
Dienstag: Die Kaltfront liegt mittags etwa am Main und kommt nur noch langsam nach Süden voran. Bei uns hört der Regen gegen sieben oder acht Uhr auf. Bis zum Mittag sollten die Wolken auch langsam auflockern. Der Wind dreht auf Nordwest. Wir liegen also im Luv des Sauerlandes. Die einströmende Luft ist allerdings ziemlich trocken. So können wir dennoch mit einigen Aufheiterungen rechnen. Mit 11 ° nachts und 16 ° nachmittags ist es deutlich kühler als am Montag.
Mittwoch baut sich ein Hoch zwischen Schottland und Norwegen auf. Wir geraten in eine östliche, später südöstliche Strömung. Es ist wolkig, zeitweise auch aufgeheitert und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 17 ° . Schwacher bis mäßiger Südostwind.
Donnerstag geraten wir in den Einflussbereich des umfangreichen ostatlantischen Tiefdrucksystems. Es ist meist stark bewölkt mit einigen Wolkenlücken. Nachmittags und abends kann es einige kurze Schauer geben. Sie können auch gewittrig sein. Nachts 6 °, nachmittags 17 °. Schwacher, zeitweise etwas auflebender Wind aus südlichen Richtungen.
Freitag bleibt es beim Tiefdruckeinfluss und daher auch bei der leicht unbeständigen Wetterlage mit Neigung zu einzelnen, durchaus auch kräftigeren Schauern. Hin und wieder lockern die Wolken aber auch auf und die Sonne zeigt sich kurz. Mit 13 ° nachts und 19 ° am Nachmittag ist es für einen 21. Oktober ziemlich warm. Der Wind weht mäßig aus südlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Samstag umrunden uns nach den derzeitigen Karten die Regengebiete. Es ist meist wolkig mit Auflockerungen und trocken. Die Schauerneigung ist nur gering. Nachts 12 °, nachmittags 17 °. Der Sonntag sieht ähnlich aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen