Menden heute:
Auf der Ostseite einer wellenden Front über Ostengland strömte weiterhin sehr warme Mittelmeerluft zu uns. Heute war die Föhnlage besonders wirksam in Brilon (24,1 °), Werl (24,0 °) und Neheim (23,7 °). In Hemer und bei mir wurden 23,3 ° gemessen. Dabei schien bis kurz vor Sonnenuntergang die Sonne. Wohl dem, der seine Terrassenmöbel noch nicht in den Keller gestellt hatte.
Am Himmel zogen Wildgänse in großer Zahl nach Süden.
Tageshöchsttemperatur: 23,3 °
Tagestiefsttemperatur: 14,1 °
Tagesmitteltemperatur: 17,3 °
Sonnenscheindauer: 7:07 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag rücken die atlantischen Fronten näher. Die Südlage mit ziemlich warmer Luft hält noch an. Die Wolkenanteile erhöhen sich. Es ist wolkig mit gelegentlichen Aufheiterungen und trocken. Mit 10 ° nachts und 19 ° nachmittags ist es etwas kühler, aber noch überdurchschnittlich warm. Schwacher Südostwind.
Dienstag: In der Nacht zu Allerheiligen zieht die Front durch. Sie hinterlässt kaum Regen. Vormittags lockert es wieder auf. Später ist es wolkig, zeitweise auch heiter und trocken. Nachts 14 °, nachmittags 17 °. Am späten Abend folgt eine weitere Kaltfront. Bis Mitternacht regnet es noch nicht. Der Wind lebt zeitweise kräftig und böig auf.
Mittwoch geraten wir hinter der Kaltfront und kurzen Schauern in eine stramme Westlage. Tagsüber ist es freundlich mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Bei mäßigem bis frischem Südwestwind liegt die Nachttemperatur bei 10 ° und die Nachmittagstemperatur bei 14 °. Damit sind wir auf dem Normalmaß der Temperatur angekommen.
Donnerstag zieht schleifend die Kaltfront eines Tiefs bei den Färöern über uns hinweg. Das genaue Timing ist noch unklar. Vermutlich regnet es nachmittags. Nachts 8 °, nachmittags 14 °. Mäßiger bis frischer südlicher Wind, später auf Südwest drehend.
Glaskugelbereich:
Freitag steigt der Luftdruck von Süden zwar an. Bei Durchzug eines schwachen Troges ist aber mit etwas Regen zu rechnen. Nachmittags lockert es zeitweise auf. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. Samstag wird der hohe Luftdruck rasch abgebaut und von Nordwesten naht eine Kaltfront, die uns spätestens abends, vermutlich aber schon nachmittags mit einem Regengebiet überquert. Nachts 7 °, nachmittags 12 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen