Donnerstag, 13. Oktober 2022

13. Oktober 2022

 Menden heute: 

Zwei Millimeter Regen sind mehr als nur ein paar Tropfen. Die Mischfront war etwas intensiver, als ich sie gestern gesehen habe. Der Tag war freundlich. Ab 16 Uhr gab es Regenschauer. Die Front liegt jetzt über Ostwestfalen. Die Regenmengen waren wie immer sehr unterschiedlich verteilt. Borken 4,0 mm, Menden 2,2 mm, Arnsberg, Lüdenscheid 2,0 mm, Hemer 1,9 mm, Werl 0,2 mm. 

Tageshöchsttemperatur: 18,1 °

Tagestiefsttemperatur: 9,9 mm

Tagesmitteltemperatur: 12,8 °

Sonnenscheindauer: 4:48 Stunden

Regen: 2,2 mm


Entwicklung:

Freitag wird das Wetter etwas schlechter als am Donnerstag. Vor der nachmittags hereinziehenden weiteren Mischfront ist es meist stärker bewölkt mit kurzen Auflockerungen. Die Sonne werden wir nur selten sehen. Nachmittags gibt es bei Durchzug der Mischfront den einen oder anderen leichten Schauer. Dabei ist es ein wenig kühler als zuletzt. Nachts 11 °, nachmittags 16 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind.

Samstag zieht über Süddeutschland eine regenintensive Tiefdruckwelle hinweg. Wir befinden uns im Frontenniemandsland. Erst abends kommt die nächste Mischfront von den Niederlanden her nach Norddeutschland. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt mit einigen Auflockerungen, vielleicht auch kurzen Aufheiterungen. Erst ab dem späten Nachmittag oder abends sind unmaßgebliche Schauer möglich. Nachts 11 °, nachmittags 18 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Sonntag steigt der Luftdruck von Süden her an. Tagsüber sollte es trocken bleiben. Dazu scheint bei wechselnder, zeitweise nur lockerer Bewölkung auch die Sonne. Nachts 12 °, nachmittags 18 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Montag hält der Zwischenhocheinfluss. Vor einer Kaltfront, die mittags über dem englischen Kanal liegt und uns erst abends erreicht, setzt sich Warmluft von Süden zu uns in Bewegung. Bei meist mäßigem Südwind ist es wolkig mit Aufheiterungen und mindestens bis zum Einbruch der Dunkelheit trocken. Mit 14 ° nachts und 22 ° nachmittags wird es zwar nicht rekordverdächtig, aber doch ungewöhnlich warm für Mitte Oktober.


Glaskugelbereich:

Dienstag sieht es nach einer Luftmassengrenze in unserer Nähe aus. Es könnte Schauer und Gewitter geben - oder auch nicht. Mit 14 ° nachts und 18 ° nachmittags ist es weiterhin recht warm. Mittwoch soll nördlich von uns eine Warmfront mit Regen durchziehen. Wir könnten davon vor allem am frühen Morgen und vielleicht auch am Vormittag etwas abbekommen. Vermutlich ist es danach wolkig mit Aufheiterungen und trocken. An der Temperatur ändert sich wenig.

Noch können die Balkonpflanzen draußen bleiben und die Heizung läuft auf Sparflamme. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen