Menden heute:
Ein Hochdruckgebiet zog heute langsam von West nach Ost über Deutschland hinweg. Heute Abend befindet es sich über der Ukraine. Heute Nacht war es so klar, dass der fast volle Mond und unmittelbar daneben der Jupiter sehr schön zu sehen waren. Absinkende Luftpakete sorgten nach kalter Nacht für Erwärmung und weitgehend wolkenlosen Himmel. Traumwetter für den Mendener Herbst. Entsprechend gut besucht war er heute Nachmittag.
Tageshöchsttemperatur: 17,4 °
Tagestiefsttemperatur: 4,4 °
Tagesmitteltemperatur: 10.0 °
Sonnenscheindauer: 10:20 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag: Bis zum frühen Nachmittag hält uns das weiter nach Osten ziehende Hoch die von Westen heranrückende Kaltfront noch vom Leib. Es ist heiter bis wolkig. Mit 7 ° in der Nacht und 18 ° am Nachmittag ist es etwas wärmer als am Sonntag. Ab dem mittleren Nachmittag verdichten sich die Wolken und die Sonne macht sich rar. Abends zieht die Front durch. Wir haben höchstens mit ein paar Regentropfen zu rechnen.
Dienstag schiebt sich ein neuer Azorenhochkeil von Westen nach NRW. Bereits nachts reißen die Wolken auf. Tagsüber ist es in der eingeflossenen kühlen Meeresluft wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Nachts 5 °, nachmittags nur noch 14 °. Schwacher auf Nordwest drehender Wind.
Mittwoch fließt auf der Rückseite des nach Osten ziehenden Hochs relativ feuchte Luft aus Südwesten zu uns. Nachts ist es noch klar und es wird mit 3 ° ausgesprochen kalt. Wir müssen mit Bodenfrost rechnen. Am Tag ist es wechselnd bewölkt. Hohe Wolkenfelder verdecken zeitweilig die Sonne. Niederschlag ist aber nicht zu erwarten. Nachmittags 16 °. Meist schwacher südsüdöstlicher Wind.
Donnerstag überquert uns die Kaltfront eines kleinen Tiefs an der Südspitze Norwegens. Es ist meist stärker bewölkt. Die Sonne hat es schwer. Ob es mehr als den einen oder anderen Spritzer Regen gibt, müssen wir noch offen lassen. Nachts 6 °, nachmittags 16 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Freitag sollen auf der Südseite eines Sturmtiefs über Schottland Regengebiete im Wesentlichen nördlich und südlich an uns vorbei ziehen. Vermutlich werden wir aber einige Schauer abbekommen. Es ist sehr windig. Nachts 10 °, nachmittags 16 °. Auch Samstag ist es zumindest leicht unbeständig. Die Vorhersagen sind noch sehr unsicher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen