Donnerstag, 2. Februar 2023

01. Februar 2023

 Menden heute:

Heute Nachmittag zog der Trog eines Tiefs über dem Kattegat mit einsetzender zunächst leichter Schauertätigkeit durch. Später ging es mit einer von Westen hereinziehenden Warmfront richtig los. Kräftige Schauer und stürmisch auflebender Wind bestimmten den Abend. Sie ziehen erst in der Nacht nach Südosten ab. 

Tageshöchsttemperatur: 6,6 °

Tagestiefsttemperatur: 4,6 °

Tagesmitteltemperatur: 5,6 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 8,4 mm

Stärkste Windböe: 53 km/h (7 Bft)


Entwicklung:

Donnerstag: Die Warmfront bleibt über dem westlichen Deutschland liegen. Ihr Regengebiet umfasst den ganzen Westen Deutschland und erneuert sich ständig. Bei uns kommt einiges an Regen herunter. In Süddeutschland und vor allem an den Alpen beginnt ein Dauerschneefall, der bis zum Wochenende anhalten und bis zu 1 m Neuschnee bringen soll. Das gilt es zu beobachten. Die Lawinengefahr wird ein wichtiges Thema sein für alle, die sich gerade in Skigebieten aufhalten oder dorthin aufbrechen wollen. Nachts 4 °, nachmittags 7 °. Frischer bis steifer Westwind.

Freitag steigt der Luftdruck und ein Zwischenhochkeil baut sich auf. Ab Mittag macht sich aber schon die Kaltfront eines kleinen Tiefs über der Ostsee mit Schauern bemerkbar. Sie fallen zunächst nur vereinzelt, abends kann es häufiger regnen. Das ist aber noch unsicher. Nachts 7 °, nachmittags 8 °. Steifer und böiger Wind aus West bis Nordwest.

Samstag könnte der weiter steigende Luftdruck endlich für vernünftiges Wetter sorgen. Wäre da nicht schon wieder eine Warmfront des Tiefs östlich Grönlands. Die Niederschlagsneigung ist zwar sehr gering. Aber schwache Schauer sind nicht ausgeschlossen. Ansonsten ist es meist stärker bewölkt. Auflockerungen sind aus heutiger Sicht selten. Nachts 6 °, nachmittags 8 °. Schwacher bis mäßiger Westwind. 

Sonntagfrüh überquert uns die Kaltfront des Tiefs. Dahinter lockern die Wolken zeitweise auf und die Sonne kommt heraus. Das sehen aber nicht alle vorliegenden Daten so. Es könnte also auch stark bewölkt mit leichter Schauerneigung sein. Jedenfalls wird es kühler. Nachts 5 °, nachmittags 6 °. Mäßiger nordwestlicher Wind. 


Glaskugelbereich:

Montag und Dienstag ist es unter Hochdruckeinfluss freundlich. Je nach Lage des Hochs kann es in der Nacht zu Dienstag ersten Frost geben. Insgesamt wird es kälter. Die Regenzeit ist erstmal vorbei. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen