Freitag, 3. Februar 2023

03. Februar 2023

 Menden heute:

Ein Tief, das von der Ostsee nach Polen gezogen ist, bestimmte mit seiner Kaltfront unser heutiges Wetter. Es war bedeckt und es regnete hin und wieder ein bisschen. Dabei wehte ein frischer, zeitweise böiger Westwind.

Tageshöchsttemperatur: 9,2 °

Tagestiefsttemperatur: 6,5 °

Tagesmitteltemperatur: 8,1 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 1,4 mm

Hönnepegel: Es geht seit gestern Abend (190 cm) konstant abwärts auf 133 cm heute Abend 22:15 Uhr


Entwicklung:

Samstag: Der Luftdruck über Deutschland steigt. Eine Warmfront im äußersten Westen Deutschlands sorgt für Wolkenfelder. Der Gesamteindruck ist aber durchaus freundlich. Jedenfalls sehen wir erstmals seit Tagen wieder für einige Zeit die Sonne. Mit 5 ° nachts und 7 ° nachmittags ist es etwas kälter als am Freitag. Der Wind weht schwach aus Nordost.

Sonntag: Vormittags zieht die Mischfront eines Tiefs über dem Polarmeer durch. Das ist für unser Sonntagswetter ein schlechtes Timing. Denn die Schauerlinie überquert uns zwar bis zum Mittag. Dahinter sind aber bei einigen Auflockerungen noch immer einzelne Regenschauer möglich. Nachts 2 °, nachmittags 6 °. Mäßiger bis frischer Wind aus unterschiedlichen Richtungen. 

Montag bildet sich über ganz Europa ein umfangreiches Hochdruckgebiet. Der Luftdruck steigt auf über 1040 hPa an. Kältere Luft in der Höhe verhindert noch strahlenden Sonnenschein. Es ist wechselnd, zeitweise locker bewölkt und trocken. Nachts 1 °, nachmittags 4 °. Meist schwacher Nordostwind.

Dienstag setzt sich die trockene Luft aus Osten oder Ostsüdosten durch. Es wird sonnig, oft ist es wolkenlos. Nachts bei klarem Himmel -3 °, nachmittags 5 °. Meist schwacher Ostwind.


Glaskugelbereich: 

Mittwoch und Donnerstag liegt das kräftige Hoch für uns strömungsgünstig mit dem Schwerpunkt östlich und südöstlich von uns. Die zugeführte Luft kommt aus Südosteuropa. Sie ist nur mäßig kalt. Nachts -4 °, nachmittags bei strahlendem Sonnenschein 6 °. 

Am Donnerstag geht die Sonne um 17:33 unter. Es ist also schon bis etwa 18 Uhr hell. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen