Samstag, 11. Februar 2023

10. Februar 2023

 Rückblick:

Der Februar war bisher zu warm, relativ nass und recht sonnig.

Bisherige Monatsmitteltemperatur: 4,0 °  (Februarmittel 2000-2019: 2,6 °; Abweichung +1,4 °)

Bisheriger Monatsniederschlag: 34,2 mm  (Februarmittel 2000-2019: 70,1 mm; erreicht 48,7 %)

Bisherige Sonnenscheindauer: 34:32 Stunden  (Monatsmittel 2002-2019:  84:12 Stunden; erreicht 41 %)


Menden heute:

An der Nordseite des kräftigen Hochdruckgebietes, das sich über weite Teile Europas erstreckt, floss Atlantikluft nach NRW. Das Hoch schaffte es besser als erwartet, die Wolken aufzulösen. Wir konnten erneut einen recht sonnigen Tag verbuchen. 

Tageshöchsttemperatur: 7,1 °

Tagestiefsttempertur: 0,7 °

Tagesmitteltemperatur: 4,2 °

Sonnenscheindauer: 6:55 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Nachts zieht an der Nordseite des über der Nordsee schwächelnden Hochdruckgebietes eine Warmfront durch. Sie bringt zwar keinen Regen, aber die mitgeführte Nordseeluftmasse erzeugt ein Wolkenfeld, das kaum Lücken aufweist. So müssen wir auf die Sonne verzichten. Dafür ist es nachts mit einer Tiefsttemperatur von 4 ° und tagsüber mit 8 ° recht mild. Der Wind weht schwach, hin und wieder mäßig aus Südwest.

Sonntag verstärkt sich das Hoch wieder. Die Wolken müssen aber durch die immer noch flach stehende Sonne erstmal aufgelöst werden. Das kann bis mittags oder sogar nachmittags dauern. Dann scheint die Sonne. Bei nachts 5 °, nachmittags 10 ° und einem nur schwachen Wind herrscht ideales Wetter für alle Außenaktivitäten.

Montag liegt das Hoch südöstlich von uns und damit ideal. Von Südosten strömt ziemlich warme Luft zu uns. Es ist meist heiter, zeitweise auch wolkenlos. Mit nachts bei Aufklaren kühlen 2 °, aber 12 ° am Nachmittag wird es fast frühlingshaft.

Dienstag könnte erstmals in diesem Jahr die Sonne neun Stunden scheinen. In den letzten Tagen hat sich in 5 km Höhe eine sog. Omega-Lage ausgebildet. Der Höhenhochkeil hat die Form des griechischen Buchstaben Omega. Diese Lage ist stabil und hält mehrere Tage an, Nachts durch klaren Himmel um den Gefrierpunkt, nachmittags wieder 12 °. Schwachwindig.


Glaskugelbereich:

Mittwoch ändert sich noch wenig. Wieder geht die Temperatur nachts bis in die Nähe des Gefrierpunkts zurück. Nachmittags warme 14 °. Donnerstag zieht sich das Hoch langsam nach Südosten zurück und vom Atlantik kommen stärkere Wolkenfelder herein. Sie erreichen uns nachmittags. Ein paar Tropfen Regen sind drin, aber eher unwahrscheinlich. Nachts kein Frost mehr. Nachmittags 11 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen