Menden heute:
Zwischen einem kräftigen Hoch nördlich von Schottland und einem Tief über Westrussland strömte Polarluft zu uns. Sie kam immer mehr unter leichten Hochdruckeinfluss. Nach Schauern am Vormittag lockerten die Wolken nachmittags auf und die Sonne dominierte den Himmel. Abends kam dann ein unscheinbarer Schneeschauer nach Menden und überzuckerte die Landschaft. Dabei ging die Temperatur unter den Gefrierpunkt zurück.
Tageshöchsttemperatur: 5,3 °
Tagestiefsttemperatur: -0,7 °
Tagesmitteltemperatur: 2,7 °
Sonnenscheindauer: 3:18 Stunden
Niederschlag: 2,6 mm
Entwicklung:
Sonntag: Der Keil des Hochs über Schottland verstärkt sich bei uns noch etwas. Nach kalter Nacht scheint bei locker bewölktem Himmel zeitweise die Sonne. Nachmittags ist es heiter. Nachts -3 °, nachmittags 3 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.
Montag: Die Lage bleibt stabil. Den ganzen Tag scheint die Sonne vom heiteren oder leicht bewölkten Himmel. Nachts wird es mit -4 oder -5 ° noch kälter. Die Sonne schafft es nicht, die Luft auf mehr als 3 ° anzuwärmen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost.
Dienstag ist die Wetterlage am Boden unverändert. Ob ein kleiner Kaltlufttropfen über Belgien zu mehr Wolken führt, ist noch nicht ausgemacht. Wieder ein schöner Tag mit nachts -3 ° und nachmittags 4 °. Meist schwacher Ostwind.
Mittwoch dehnt sich das Hoch noch etwas weiter nach Osten aus. Über dem Mittelmeer herrscht tiefer Luftdruck. Wieder scheint den ganzen Tag die Sonne. Nachts -4 °, nachmittags 5 °. Schwacher bis mäßiger Ostwind.
Glaskugelbereich:
Donnerstag ändert sich wenig. Es wird geringfügig wärmer. Freitag soll etwas feuchtere Luft den Weg zu uns finden, weil das Hoch genau über Deutschland schwächelt. Das führt vor allem zur Frostabschwächung nachts. Am Tag 6 °. Es ist wolkiger, bleibt aber trocken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen