Menden heute:
Ein umfangreiches und besonders kräftiges Hoch mit Schwerpunkt über der Ukraine bestimmte heute mit trockener Luft unser Wetter. Es war wie gestern wolkenlos mit höherer Nachmittagstemperatur
Tageshöchsttemperatur: 8,0 °
Tagestiefsttemperatur: -2,7 °
Tagesmitteltemperatur: 1,1 °
Sonnenscheindauer: 8:44 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Donnerstag verlagert sich das Hoch weiter Richtung Südosten nach Rumänien. Das nutzt die Kaltfront eines Tiefs beim Nordkap aus, um mittags bis zur deutschen Nordseeküste voranzukommen. Nachmittags zieht sie unter Abschwächung weiter ins Binnenland. Wir bekommen zunächst nur hohe Wolkenfelder. Inwieweit sie die Sonne abschirmen, wird sich leider erst am Donnerstag zeigen. Nachmittags werden die Wolken noch kompakter. Regen wird es aber nicht geben. Nachts -3 °, nachmittags wegen der fehlenden kräftigen Sonneneinstrahlung nur noch 5 °. Meist schwacher Südwestwind.
Freitag regeneriert sich das Hoch bei uns wieder. In der eingeflossenen kühlen Meeresluft hat es die Sonne nicht leicht. Es ist noch unklar, wie weit sie sich durchsetzen kann. Sie sollte es zumindest gelegentlich schaffen. Jedenfalls bleibt es trocken. Nachts 1 °, nachmittags 6 °. Meist schwacher, gelegentlich mäßiger Südwestwind.
Samstag liegt das Hoch mit Zentren über England und dem Balkan schräg über Mitteleuropa. An seiner Nordostflanke fließt Nordseeluft zu uns. Sie ist wolkenreich und lässt der Sonne kaum eine Chance. Wahrscheinlich bleibt es aber trocken. Nachts 3 °, nachmittags 7 °. Schwacher, hin und wieder mäßiger Südwestwind.
Sonntag liegt das Hoch wieder günstiger für uns. Der Zustrom von Meeresluft lässt nach und die Wolken können vor allem nachmittags auflockern. Mit 5 ° nachts und 9 ° nachmittags ist es für Mitte Februar etwa 3 ° zu warm. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Montag und Dienstag stellt sich unter Hochdruckeinfluss ein Mix von Sonne und Wolken ein. Zeitweise ist es auch heiter. Die Temperatur dreht auf Frühling. Nachts 3 °, nachmittags 10 °. Schwacher Wind.
Das Vorfrühlingswetter mit zeitweiligem Sonnenschein und Temperaturen über 10 ° hält wohl auch noch Mittwoch und Donnerstag an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen