Samstag, 18. Februar 2023

18. Februar 2023

 Rückblick:

Vor einem Jahr, vom 16. bis 19. Februar 2022, hatten wir es mit den Orkanen Ylenia und Zeynep zu tun. Sie hielten uns mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 90 km/h (10 Beaufort) in Atem. Hemer maß 103 km/h, Werl 115 km/h. Es gab erhebliche Schäden an Gebäuden und vor allem an Dächern. Auch wir hatten einen Dachschaden. Die Orkane verursachten einen Gesamtschaden in Milliardenhöhe. Nur Kyrill im Januar 2007 war noch schadensintensiver.


Menden heute:

Ein kleines Wellentief, das langsam von Nord nach Süd über uns hinweg zog, bescherte uns den ganzen Tag Sprühregen. Zusammen mit dem steifen und böigen Westsüdwestwind ergab das ein mieses Karnevalssamstags-Wetter. Die Hoffnung, dass es zumindest nachmittags mal längere Zeit trocken bleiben könnte, sank bei jedem Blick auf das Regenradar. Die Karnevalsfreunde hat das in Scharen in die Kneipen und ins MKG-Zelt am Rathaus getrieben. Dort ist es dann wohl zu ziemlichem Gedränge und einem größeren Polizeieinsatz gekommen. 

Tageshöchsttemperatur: 10,5 °

Tagestiefsttemperatur: 9,2 °

Tagesmitteltemperatur: 9,9 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 3,4 mm

Stärkste Windböe: 50 km/h (7 Bft)


Entwicklung:

Sonntag steigt der Luftdruck von Westen an. Gleichzeitig überquert uns eine weitere Kaltfront mit leichtem Regen von Nord nach Süd. Wir bekommen nicht viel Regen ab. Allerdings kommt die Front nur sehr langsam nach Süden voran. Zwischen 14 und 15 Uhr sollte der Regen durch sein. Sicher ist das leider nicht. Zumindest flaut der Wind nach Mittag deutlich ab. Er dreht hinter der Front auf Nordwest. Nachts 9 °. Hinter der Kaltfront wird es nur unwesentlich kälter. Nachmittags 8 °.

Montag bildet die von Nordwest nach Südost gerichtete Lage des Hochkeils eine Rutschbahn für Nordseeluft. Dennoch sehen einige Modelle sonnige Abschnitte. Die meisten sehen die eher nicht. Mit 5 ° nachts und 11 ° nachmittags ist es recht warm. Der Wind legt allerdings wieder zu. Er kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.

Dienstag kräftigt sich der Hochkeil noch etwas. Die Chancen auf Sonne steigen. Es bleibt trocken. Nachts 7 °, nachmittags 12 °. Der Wind flaut wieder ab.

Mittwoch geraten wir in den Trog und Warmsektor eines Tiefs über der Nordsee. Von Westen zieht nachts die Kaltfront mit wenig Regen durch. Am Tag ist es zunächst wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Nachmittags verdichten sich die Wolken. Später kommt leichter Regen auf. Nachts 6 °, nachmittags 14 °. Mäßiger südlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag fließt hinter der Kaltfront Nordseeluft zu uns. Es ist meist stärker bewölkt. Auflockerungen sind aber aus heutiger Sicht nicht ausgeschlossen. Nachts 7 °, nachmittags 9 °. Freitag verstärkt ein neuer Azorenhochkeil seinen Einfluss auf unser Wetter. Es ist wechselnd bewölkt und weitgehend trocken. Kurze Schauer sind nicht ausgeschlossen. Nachts 3 °, nachmittags 10 °.

An den Folgetagen sehen die meisten Modelle mal wieder leichten Nachtfrost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen