Samstag, 4. Februar 2023

04. Februar 2023

 Menden heute: 

Ein Luftdruck von 1038 hPa ist für uns schon recht hoch. Im Winter führt das aber oft nicht zu eitlem Sonnenschein. Auch heute nicht. Die Sonne kam am besten noch um die Mittagszeit durch die Wolkendecke. Am angenehmen Gesamteindruck des Wetters änderte das aber wenig. Es war mild und windarm.

Tageshöchsttemperatur: 8,8 °

Tagestiefsttemperatur: 2,3 °

Tagesmitteltemperatur: 5,7 °

Sonnenscheindauer. 1:08 Stunden

Regen: 0 mm

Hönnepegel um 22:45 Uhr: 99 cm, Tendenz stetig fallend

Ruhrtalsperren: Füllstand 87,3 %, Tendenz kräftig steigend


Entwicklung:

Sonntag: Vormittags zieht ein Frontensystem mit meist leichtem Regen von Holland kommend über uns hinweg. Mittags ist das Gröbste durch. Allerdings fallen danach noch einige kurze Schauer. Kurz vor Sonnenuntergang kann es noch auflockern. Nachts 3 °, nachmittags 6 °. Mäßiger von Süd auf Nord drehender Wind. 

Montag überdeckt ein ausgedehntes Hochdruckgebiet fast ganz Europa. Vormittags gibt es noch Restwolken, nachmittags lockern die Wolken dann immer mal auf. Es ist deutlich kühler. Nachts 0  °, nachmittags 4 °. Meist schwacher Nordnordostwind. 

Dienstag und Mittwoch liegt das Hoch für uns strömungsgünstig mit dem Zentrum östlich von uns. Unsere Luft kommt aus Südosteuropa und ist nur mäßig kalt. Nachts ist es klar und der Erdboden strahlt aus. Mit -4 ° bis -5 ° wird es ziemlich frostig. Nachmittags bei strahlendem Sonnenschein +5 °. Meist schwacher östlicher bis südöstlicher Wind.


Glaskugelbereich: 

Donnerstag ändert sich noch wenig. Es können ein paar hohe Wolken vorüberziehen. Freitag schwächelt das Hoch über dem nördlichen Deutschland. Hin und wieder ist die Sonne nicht zu sehen. Es bleibt aber bei bestem Winterwetter mit leichtem Nachtfrost und Tagestemperaturen zwischen 4 und 5 °. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen