Rückblick:
Der Mai war normal temperiert, deutlich zu nass und sehr sonnig.
Monatsmitteltemperatur: 13,9 ° (Mittel 2000-2019: 13,7 °)
Monatliche Regensumme: 121,3 mm (Mittel 2000-2019: 68,5 mm; erreicht: 177,1 %)
Monatliche Sonnenscheindauer: 244:41 Stunden (Mittel 2002-2019: 195:06 Stunden; erreicht: 125,4 %)
Die hohe Regenmenge ist vor allem drei Tagen mit großen Regensummen geschuldet.
Menden heute:
Von der Nordsee war hochnebelartige Bewölkung ins Sauerland gezogen. Sie löste sich bis zum Mittag auf. Danach war es unter dem umfangreichen Hoch wolkenlos.
Tageshöchsttemperatur: 19,1 °
Tagestiefsttemperatur: 9,3 °
Tagesmitteltemperatur: 14,1 °
Sonnenscheindauer: 8:33 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag: An der Ostflanke des Hochs über Polen und Westrussland zieht eine schwache Kaltfront nach Süden durch. Ihre Wolkenfelder bekommen wir ab. Es ist wechselnd wolkig . Nachmittags kommt die Sonne immer besser durch. Nachts 6 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger von Nord auf Ost drehender Wind.
Samstag dehnt sich das Hoch wieder weiter nach Osten bis zur russischen Grenze aus. Vormittags gibt es einige Restwolken. Später scheint die Sonne vom oft wolkenlosen Himmel. Mit 8 ° nachts und 21 ° nachmittags wird es etwas wärmer. Der Nordostwind bleibt spürbar. So richtiges Grillwetter ist das immer noch nicht. Um 20 Uhr ist es nur noch 16 °.
Sonntag ändert sich an der Lage wenig. Die Luftdruckgegensätze über der Mitte Deutschlands reduzieren sich. Dadurch flaut der bisher unangenehme Nordostwind ab. Die Sonne scheint den ganzen Tag vom meist wolkenlosen Himmel. Nachts 7 °, nachmittags 22 °,
Montag: Die high-over-low-Lage hat sich regelrecht etabliert. Südlich der Alpen und im zentralen Mittelmeerraum sind Schauer und Gewitter weiterhin auf der Tagesordnung. Bei uns ist es wolkenlos oder leicht bewölkt und trocken. Nachts 8 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.
Glaskugelbereich:
Dienstag und Mittwoch ist es bei wenig geänderter Wetterlage heiter bis wolkig. Die Temperatur steigt nachts auf 10 ° und nachmittags auf 23-24 ° an. Der schwache bis mäßige Nordostwind bleibt uns erhalten.
Das trockene und sommerlich temperierte Wetter soll noch die gesamte nächste Woche anhalten. Der Deutsche Wetterdienst und die Kanadier sehen für Donnerstag allerdings Niederschlagssignale im Sauerland. Schön wäre es.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen