Menden heute:
Auf der Südseite des Hochs über Skandinavien floss nicht mehr so trockene Luft zu uns. Der kleine Kaltlufttropfen treibt sein Unwesen noch immer über der südlichen Mitte Deutschlands. So erlebten viele Menschen einen gewittrigen Tag. Auch für den Märkischen Kreis gab es Gewitterwarnungen. Wir nehmen sie zur Kenntnis, aber auch nicht allzu ernst. Selten folgt einer Warnung auch ein Gewitter. Das liegt nicht am Wetterdienst, sondern an der schieren Größe des Märkischen Kreises. In Meinerzhagen ließ ein heftiges Gewitter 15 Liter Regen je qm ab. Wir am anderen Ende des Kreises sahen nur ein paar Wolken. In Süddeutschland sah es noch heftiger aus. Nürnberg verzeichnete 57 l/qm. Menden erlebte den bisher wärmsten Tag des Jahres und vor allem einen sehr milden Abend. Jetzt um 23:15 Uhr zeigt mein Thermometer 20,2 °.
Tageshöchsttemperatur: 26,7 °
Tagestiefsttemperatur: 13,8 °
Tagesmitteltemperatur: 20,7 °
Sonnenscheindauer: 13:26 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag: Das Hoch erstreckt sich vom Seegebiet südlich Islands bis nach Westrussland. An seiner Südseite strömt sehr warme Luft ins Sauerland. Es ist den ganzen Tag sonnig mit höchstens einigen harmlosen Wölkchen. Nachts 12 °, nachmittags 27 °, gegen 21 Uhr noch 22 °. Meist schwacher östlicher Wind.
Samstag ändert sich nichts an der Lage und am Wetter mit 14 ° nachts und 28 ° nachmittags. Schwacher, hin und wieder mäßiger Wind aus Nordost.
Sonntag: Das Hoch lässt den Versuchen des südwesteuropäischen Tiefs, seine Wolken zu uns vorzuschieben, keine Chance. Es bleibt wie an den beiden Vortagen: sonnig und sehr warm. Nachts 15 °, nachmittags 29 °. Schwacher bis mäßiger östlicher Wind.
Montag: Es ist schon selten, dass Deutschland das Zentrum guten Wetters in Europa ist. Im gesamten Mittelmeerraum, aber auch im südöstlichen Europa bis hinauf zur Ukraine ist es seit vielen Tagen gewittrig und keinesfalls wärmer als in der Mitte Europas. So ist es auch am Montag sonnig, trocken und mit 28 ° sehr warm. Am Wind ändert sich nichts.
Glaskugelbereich:
Dienstag ändert sich noch wenig. Allerdings dreht sich in 5 km Höhe ein kleines Höhentief über Südostdeutschland und Tschechien. Es dämpft zunächst nur die Temperatur, am Mittwoch kommen auch einige Wolken von Osten auf. Dienstag 24 °, Mittwoch 23 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen