Mittwoch, 14. Juni 2023

13. Juni 2023

 Menden heute:

Wieder ein weitgehend wolkenloser Tag mit harmloser leichter Mittagsbewölkung. Bei geringen Luftdruckgegensätzen blieb die schwache Ostnordostströmung erhalten.

Tageshöchsttemperatur: 27,3 °

Tagestiefsttemperatur: 13,4 °

Tagesmitteltemperatur: 21,1 °

Sonnenscheindauer: 15:22 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch ändert sich an der Bodenluftdruckverteilung wenig. Das Höhentief über Polen verspürt wenig Neigung, sich großartig zu bewegen. Es dämpft die Temperatur und schickt auch einige harmlose Wolken zu uns. Am sommerlichen Wetter rüttelt das aber nicht. Nachts 11 °, nachmittags 24 °. Schwacher, nachmittags etwas auflebender östlicher Wind.

Donnerstag können, ausgehend vom Höhentief, lockere Altocumuluswolken von Osten zu uns hereindriften. So ist es heiter bis wolkig, trocken und mit 11 ° nachts und 26 ° nachmittags etwas wärmer als am Mittwoch. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.

Freitag gibt es für Ostdeutschland tatsächlich einige schwache Niederschlagssignale. In Westdeutschland gibt es zwar wieder einige Wolken. Zwischen tieferem Druck über Osteuropa und einem Hoch über der Nordsee dreht die Strömung mehr auf nördliche Richtungen. Die relativ warme Luftmasse bleibt aber erhalten. Bei heiterem bis leicht bewölktem Himmel haben wir nachts kühle 11 °, nachmittags 26 °. Schwacher bis mäßiger nordnordwestlicher Wind.

Samstag bleibt es bei der Zweiteilung: Leicht unbeständig im Osten, meist heiter im Westen Deutschlands. Das Hoch über der Nordsee kräftigt sich noch etwas und die Sonne scheint bei uns meist ungestört. Nachts 11 °, nachmittags 27 °. Meist schwacher nordwestlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Sonntag kommen die Wolken des westeuropäischen Tiefs kaum über Paris hinaus ostwärts voran. Im Sauerland bleibt es heiter oder wolkenlos. Die Temperatur steigt an. Nachts immer noch kühle 12 °. Das macht die Tageswärme erträglich. Denn nachmittags wird es mit 28 ° fast heiß. Montag hat es der Ostwind deutlich schwerer, die von Westen kommenden Wolken abzuwehren. Es ist wolkiger, aber immer noch sehr freundlich mit 16 ° in der Nacht und 29 ° am Nachmittag.

Und wann regnet es endlich auch bei uns? Dienstag werden von den Vorhersagezentren erste Regenwolken gesehen. Viel ist das aber nicht. Die Amerikaner bilden mit einem Regentag eine Ausnahme.

Die Trends lassen ebenfalls wenig Hoffnung aufkommen. Es soll zu warm und meist trocken bleiben. Bis Ende Juni. Zum Glück gilt weiterhin das Chaosprinzip. Die Vorhersagekarten ändern sich öfter ganz plötzlich. Darauf müssen wir setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen