Dienstag, 13. Juni 2023

12. Juni 2023

 Menden heute:


Das Hoch über Nordeuropa bescherte uns erneut einen sonnigen und sehr warmen Tag.

Tageshöchsttemperatur: 28,7 °

Tagestiefsttemperatur: 13,7 °

Tagesmitteltemperatur: 22,4 °

Sonnenscheindauer: 14:27 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag ändert sich nichts an der bodennahen Druckverteilung. In 5 km Höhe liegt ein Tief über Polen. Seine Wolkenfelder kommen in abgeschwächter Form von Osten her zu uns heran. Meist ist es aber sonnig. Mit nachts angenehmen 12 ° und nachmittags 27 ° ist es sommerlich warm. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost.

Mittwoch: Die Wirkung des Höhentiefs über Polen bleibt auf den Osten Deutschlands beschränkt. Dort ist es zeitweise stärker bewölkt und es kann auch mal ein Schauer fallen. Bei uns ist es trocken und zunächst wolkenlos oder leicht bewölkt. Nachmittags kommen von Osten Altocumuluswolken (Schäfchenwolken) zu uns. Sie verdecken die Sonne gelegentlich. Mit 11 ° nachts und 24 ° nachmittags ist es etwas kühler. Mäßiger, gelegentlich auflebender östlicher Wind.

Donnerstag dehnt sich das europäische Bodenhoch noch weiter aus. Das Höhentief über dem deutsch-polnischen Grenzraum bestimmt die großräumige Höhenströmung. Sie kommt bei uns aus Nord. Die einfließende Luftmasse ist trocken und nicht so warm. Es ist sonnig, gelegentlich wolkig und trocken. Nachts 11 °, nachmittags 25 °. Meist schwacher Nordostwind.

Freitag: Sowohl südwestlich als auch östlich des mittleren Deutschlands ist es unbeständig. Bei uns scheint bei meist schwachem nordwestlichen Wind meist die Sonne. An den Temperaturen ändert sich nichts.


Glaskugelbereich:

Samstag und Sonntag verharren wir unter schwachen Luftdruckgegensätzen in der warmen und trockenen Luftmasse. Es ist sonnig und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 25-27 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen