Unwetter:
Dies sind die Schwerpunkte der Unwetter vom 22./23. Juni. Menden liegt genau zwischen den beiden absoluten Spitzenwerten 95 mm und 103 mm, die im westlichen Ruhrgebiet und im Hochsauerland gemessen wurden. Bei uns waren es 66 mm.
Menden heute:
Das Hoch mitten über Deutschland sorgte wieder für einen Bilderbuchsonnentag.
Tageshöchsttemperatur: 29,0 °
Tagestiefsttemperatur: 14,3 °
Tagesmitteltemperatur: 21,8 °
Sonnenscheindauer: 13:23 Stunden
Regen: 0 mm
Füllstand Ruhrtalsperren: 91,8 %
Entwicklung:
Sonntag verlagert das Hoch seinen Schwerpunkt nach Tschechien. Auf seiner warmen Westseite strömt ziemlich heiße Luft zu uns. Es ist heiter oder wolkenlos. Nachts 15 °, nachmittags 30 °. Meist schwacher südlicher bis westlicher Wind.
Montag zieht an der Nordseite des jetzt mit Schwerpunkt über den Alpen liegenden Hochs eine Kaltfront durch. Ihr Niederschlagsfeld reicht vermutlich nur bis zum Münsterland. Weiter südlich bleibt es wohl trocken. Ein kurzer Schauer ist nicht ausgeschlossen. Denn vormittags ziehen die frontalen Wolken durch. Nachmittags lockert es wieder auf. Nachts 19 °, nachmittags mit 23 ° deutlich kühler. Schwacher bis mäßiger West- bis Nordwestwind.
Dienstag ist es trotz eines von Westen hereinziehenden Hochkeils nicht so freundlich. Eine Warmfront des Tiefs bei den Färöern schickt feuchte Luft nach Deutschland. Es ist zeitweise hochnebelartig bewölkt, bleibt aber im Wesentlichen trocken. Die Sonne sollte hin und wieder durchkommen. Nachts 12 °, nachmittags mit 21 ° nur mäßig warm. Schwacher bis mäßiger Nordwest-, später Westwind.
Mittwoch hält sich die feuchte atlantische Luftmasse bei uns. Es ist wechselnd, zeitweise auch stärker wolkig, bleibt aber trocken. Nachts 12 °, nachmittags der Jahreszeit entsprechende 23 °. Meist schwacher westlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Donnerstag verhungert die der Warmfront folgende Kaltfront auf dem Weg zu uns. Wir bekommen die starke Bewölkung, nicht aber die Schauer ab. Das sehen nicht alle Modelle so positiv wie die des Deutschen Wetterdienstes. Nachts 16 °, nachmittags 24 °. Freitagnacht sollen wir doch noch in das Schauerprogramm der Kaltfront aufgenommen werden. Erst im Laufe des Vormittags sollen die Wolken auflockern. Nachts 13 °, nachmittags 22 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen