Donnerstag, 2. November 2023

01. November 2023

 Rückblick:

Der Oktober war deutlich zu warm und ausgesprochen regenreich. Die Sonne schien weniger als im Oktober zu erwarten.

Monatsmitteltemperatur: 13,5 ° (Oktobermittel 2000-2019: 10,7 °; Abweichung +2,8 °)

Monatliche Regensumme: 96,1 mm (Oktobermittel 2000-2019: 63,8 mm; erreicht: 150,6 %)

Monatliche Sonnenscheindauer: 111:05 Stunden (Oktobermittel 2002-2019: 122:12 Stunden; erreicht: 90,9 %)


Menden heute:

Die Warmfront eines Tiefs bei Irland ließ es in der zweiten Nachthälfte bis gegen 8 Uhr regnen. Danach wechselten sich Sonne und stärkere Bewölkung ab. Die abends durchziehende Kaltfront war kaum wetterwirksam. Bei uns blieb es trocken. Der Wind wehte den ganzen Tag frisch und zeitweise böig verstärkt. Keine guten Bedingungen für die vielen Kerzen auf den Friedhöfen.

Tageshöchsttemperatur: 14,9 °

Tagestiefsttemperatur: 9,8 °

Tagesmitteltemperatur: 12,1 °

Sonnenscheindauer: 2:50 Stunden

Regen: 3,2 mm

Stärkste Windböe: 43 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Donnerstag: Ein Tief verlagert sich vom Seegebiet südlich Irlands in den Ärmelkanal und wird zu einem Orkantief mit extrem tiefem Kerndruck von 950 hPa. Bereits am Mittwoch ist es an der französischen Küste zu Orkanböen gekommen. Wahrscheinlich wird es große Schäden geben. In der Frühe zieht die Warmfront des Orkantiefs über uns hinweg. Kurz vor Mittag folgt die Kaltfront. Es regnet gelegentlich. Viel wird es nicht sein. Nachmittags bleibt es niederschlagsfrei und die Wolken lockern auf. Der Wind weht den ganzen Tag kräftig, zeitweise auch steif aus südlichen Richtungen. Je nach Lage sind Windstärken von 6 oder 7 möglich. Nachts 9 °, nachmittags 14 °.

Freitag zieht das Tief zur Nordsee und schwächt sich ab. Von Süden macht sich ein Hochkeil bemerkbar. Es ist wechselnd wolkig, zeitweise auch heiter und trocken. Bei mäßigem Südwestwind ist es nachts 6 °, nachmittags nur noch 11 °. Auf dieses Temperaturlevel stellt sich der November jetzt ein.

Samstag kommt schon das nächste Sturmtief über Irland an. Zunächst ist es noch wechselnd wolkig mit kurzen Aufhellungen. Gegen 15 Uhr erreicht uns die Warmfront des Tiefs mit Regen, der bis etwa 20 Uhr anhält. Nachts 7 °, nachmittags 11 °. Frischer bis steifer südlicher Wind. 

Sonntag überquert uns der Trog des zur norwegischen See ziehenden Tiefs. Es ist unbeständig mit Regenschauern. Die Sonne hat kaum eine Chance. Nachts 9 °, nachmittags 12 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Montag entwickelt sich zwischen hohem Luftdruck über Südeuropa und tiefem Druck über Nordeuropa eine stramme Westdrift. Es bleibt leicht unbeständig mit gelegentlichen leichten Schauern und seltenen Aufhellungen. Nachts 9 °, nachmittags 11 °. Mäßiger Südwestwind. Dienstag ändert sich wenig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen