Dienstag, 21. November 2023

21. November 2023

 Menden heute:

Das bisher wetterbestimmende Tiefdruckgebiet zog nach Südosten und löst sich auf. Die Strömung drehte auf Nordost. Damit floss kältere Luft zu uns, die zunächst zu starker Bewölkung führte. So war es den ganzen Tag bedeckt mit einigen kurzen Schauern. 

Tageshöchsttemperatur: 8,7 °

Tagestiefsttemperatur: 4,7 °

Tagesmitteltemperatur: 7,1 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 1,2 °

Hönnepegel:79 cm, Tendenz gleichbleibend


Entwicklung:

Mittwoch bestimmt zunächst ein Hochkeil unser Wetter. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Am späteren Nachmittag ziehen hohe Wolken von Nordwesten heran. Sie stammen von einer Warmfront, die über die Nordsee ostwärts wandert. Nachts bei Aufklaren Temperatur um den Gefrierpunkt, vermutlich sogar knapp darunter. Nachmittags nicht wärmer als 4 °. Schwacher Nordostwind, nachmittags auf Südwest drehend. 

Donnerstag liegen wir zwischen dem skandinavischen Tiefdrucksystem und dem umfangreichen westeuropäischen Hoch in einer nordwestlichen Strömung. Nachmittags setzt sich eine Kaltfront von Nordnordost zu uns in Bewegung. Meist ist es bedeckt und es kann etwas Regen geben. Kurz vor Mitternacht beginnt es zu regnen. Nachts 2 °, nachmittags nochmals warme 10 °. Frischer, bei Herannahen der Front auch böiger Westsüdwestwind. 

Freitag stellt sich die Wetterlage komplett um. Das ostatlantische Hoch nimmt eine Nord-Süd-Konstellation ein. So kann auf der Rückseite des Skandinavientiefs hochreichende Kaltluft nach Deutschland strömen. Allerdings ist die Nordsee noch so warm, dass wir im Flachland nicht mit Schnee rechnen müssen. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt mit Schauern, die in höheren Lagen des Sauerlandes als Schnee fallen. Nachts 4 °, nachmittags 5 °. Frischer Wind aus Nordwest.

Samstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Weiterhin Schauerwetter. Nachts sind möglicherweise nasse Schneeflocken dabei. Frühmorgens 2 °, nachmittags 5 °. Mäßiger Nordwestwind.


Glaskugelbereich: 

Sonntag beruhigt sich das Wetter unter einem schwachen Hochkeil. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken, Nachts 0 °, nachmittags 4 °. Montagnacht zieht von Schottland über die Nordsee ein Tief nach Deutschland herein. Bereits um Mitternacht beginnt es zu regnen, im Hochsauerland fällt Schneeregen oder Schnee. Das hält bis zum Nachmittag an. Nachts 2 °, nachmittags 4 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen