Samstag, 4. November 2023

03. November 2023

 Menden heute:

Zwischen dem Nordseetief und einem schwachen Hochkeil über Süddeutschland befanden wir uns heute in einer westlichen Strömung. Mit ihr wurde Atlantikluft zu uns geführt. Es war wechselnd wolkig mit einer sonnigen Phase um die Mittagszeit. Regen gab es nicht.

In weiten Teilen der Alpen liegt so viel Schnee, dass es zum Skifahren reichen würde. 

Tageshöchsttemperatur: 12,3 °

Tagestiefsttemperatur: 6,3 °

Tagesmitteltemperatur:9,2 °

Sonnenscheindauer: 2:48 Stunden

Regen: 0 mm

Stärkste Windböe: 35 km/h  (Hemer 46 km/h)


Entwicklung:

Samstag: Ein weiteres Sturmtief zieht bis zum Mittag ins Seegebiet südlich Irlands. Sein Sturmfeld trifft die Biskaya mit dem Raum um Bordeaux. Bei uns ist es vormittags wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Etwa ab Mittag verdichten sich die Wolken und ab 15 Uhr zieht ein Regengebiet durch. Es ist die Mischfront des Sturmtiefs. Meist regnet es nur leicht. Der Wind frischt aber auf. Erneut gibt es bei uns Böen der Stärke 6 bis 7. Nachts 6 °, nachmittags 11 °. Das sind Temperaturen, die der Jahreszeit entsprechen.

Sonntag überquert uns der Trog des Nordseetiefs mit Schauern. Es ist sehr unbeständig mit häufigen Schauern, vor allem am Vormittag. Die Sonne hat es schwer. Nachts 9 °, nachmittags 11 °. Mäßiger bis frischer, gelegentlich böiger Südwestwind.

Montag haben wir eine Westwetterlage ohne uns überquerende Fronten. So ist es wechselnd bewölkt mit nur geringer Schauerneigung und kurzen sonnigen Abschnitten. Nachts 9 °, nachmittags 11 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind. 

Dienstag ändert sich wenig. Von Süden steigt der Luftdruck etwas an. Wieder ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen und nur relativ geringer Schauerneigung. Erst zum Tagesende kommt von Westen ein Tiefdrucktrog heran. Nachts 8 °, nachmittags 10 °. Mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Mittwoch: Nachts zieht der Trog ohne große Wetterwirksamkeit über uns hinweg. Dann kommen wir in den Genuss eines schwachen Zwischenhochkeils. Es gibt einen Mix aus Wolken und Auflockerungen. Donnerstag greift in der Frühe von Westen die Kaltfront eines Islandtiefs auf uns über. Sie versorgt uns den ganzen Tag mit meist leichtem Regen. Nachts 9 °, nachmittags 11 °. Mäßiger Südwestwind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen