Freitag, 3. November 2023

02. November 2023

 Menden heute:

Nachdem es in England und Frankreich mit Böen bis fast 200 km/h erhebliche Schäden angerichtet hat, ist das Orkantief unter nur leichter Abschwächung zur westlichen Nordsee gezogen. Seine Fronten haben bei uns nur wenig Regen hinterlassen. Allerdings hat der Sturm auch bei uns Zeichen gesetzt. Meine Wetterstation im Windschatten des Kapellenbergs ist nicht repräsentativ bei Südwind. Es gab hier Böen der Stärke 7. In Werl und Hemer blies es mit Windstärke 9 in Sturmstärke (86 bzw. 81,5 km/h). Nachmittags blieb es zwar windig, die Wolken rissen aber auf und es war oft wolkenarm.

Tageshöchsttemperatur: 14,3 °

Tagestiefsttemperatur: 9,9 °

Tagesmitteltemperatur: 11,7 °

Sonnenscheindauer: 2:21 Stunden

Regen: 0,8 mm

Stärkste Windböe: 49 km/h (7 Bft)


Entwicklung:

Freitag: Das Sturmtief über der Nordsee schickt in der Nacht noch einige wenig ergiebige Schauer zu uns. Am Tag sind keine weiteren Schauerstaffel unterwegs und wir bekommen einen freundlichen Mix aus Wolken und Sonne. Der südwestliche Wind flaut langsam ab, ist aber immer noch spürbar. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. 

Samstag: Vormittags ist es noch wechselnd wolkig mit einigen Auflockerungen. Dann kommt schon das nächste Sturmtief. Es erreicht nachmittags Cornwall. Seine Mischfront schafft es mit einsetzendem Regen etwa zum Spielbeginn  Dortmund gegen Bayern ins Stadion. Der meist leichte Regen hält bis ungefähr Mitternacht an. Nachts 6 °, nachmittags 10 °. Mäßiger bis frischer, in Böen steifer südlicher Wind.

Sonntag hat auch dieses Tief die Nordsee erreicht. Sein Trog sorgt den ganzen Tag für sehr unbeständiges Wetter. Immer wieder fallen meist leichte Schauer bei bedecktem Himmel. Die Sonne werden wir kaum sehen. Mäßiger bis frischer Südwestwind. Nachts 9 °, nachmittags 12 °.

Montag bildet sich zwischen hohem Druck im Norden und tiefem Druck im Süden eine stramme Westdrift. Mit ihr wird Atlantikluft zu uns geführt. Es ist meist stärker bewölkt mit Auflockerungen und im wesentlichen trocken. Nachts 9 °, nachmittags 11 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Dienstag schwenkt der Trog eines Nordseetiefs über uns hinweg. Er hinterlässt einzelne wenig ergiebige Schauer. Nachts 8 °, nachmittags 10 °. Mittwoch haben wir es mit einem Zwischenhochkeil zu tun. Das Wetter beruhigt sich und die Sonne scheint zeitweise. Mäßiger Südwestwind. Nachts 8 °, nachmittags 11 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen