Freitag, 10. November 2023

10. November 2023

 Menden heute:

Schwacher Zwischenhocheinfluss sorgte heute für einige sonnige Phasen, vor allem um die Mittagszeit. Danach verdichteten sich die Wolken und nach Einbruch der Dunkelheit begann es zu regnen. Verantwortlich für den Wetterwechsel war der Trog des Nordseetiefs, der uns nachts überquert. 


Tageshöchsttemperatur: 10,3 °

Tagestiefsttemperatur: 6,1 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 2:40 Stunden

Regen: 2,0 mm (vorläufig)


Entwicklung:

Samstag: Auf der Rückseite des Trogs baut sich ein schwacher Zwischenhochkeil auf. Bis zum Mittag besteht eine leichte Schauerneigung. Nachmittags sollte es trocken bleiben mit gelegentlichen Aufheiterungen. Ganz sicher ist das nicht. Vor dem Spaziergang ist der Blick in das Regenradar sinnvoll. Nachts 6 °, nachmittags 8 °. Schwacher bis mäßiger Westsüdwestwind.

Sonntag bildet sich vorübergehend eine schwache Hochdruckbrücke zwischen Österreich und dem Nordmeer aus. Vor allem vormittags ist es heiter. Nachmittags kommen Schleierwolken, dann auch Schichtwolken einer Mischfront des Nordatlantiktiefs zu uns. Regen fällt erst kurz vor Mitternacht. Nachts bei Aufklaren 2 ° mit Bodenfrostgefahr. Nachmittags 9 °. Meist schwacher südlicher Wind.

Montag bildet sich ein Nordseerandtief. Seine Warmfront (die Mischfront von Sonntag) überquert uns bis zum frühen Morgen. Dann folgt eine niederschlagsarme Zone. Bereits kurz nach Mittag folgt die Kaltfront mit Schauern. Kurz vor Sonnenuntergang sind sie durch. Nachts 9 °, nachmittags 11 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. 

Dienstag: Das Zwischenhoch über Frankreich kommt nicht zu uns voran. Schon wieder ist eine Mischfront des Nordatlantiktiefs unterwegs und führt bei uns zu unbeständigem Wetter. Viel Regen werden wir nicht bekommen. Aber die Sonne sehen wir auch kaum oder gar nicht. Nachts milde 10 °. Tagsüber wird es mit 11 ° kaum wärmer. Mäßiger bis frischer Westsüdwestwind.


Glaskugelbereich:

Mittwoch ist es unter einem schwachen Zwischenhochkeil trocken mit einigen Aufhellungen. Abends zieht vom Ärmelkanal ein Tief nach NRW. Ab etwa 19 Uhr soll es regnen. Am Donnerstag soll es den ganzen Tag weiterregnen. Dann liegt das Tief über Polen. Mittwoch 11 °, Donnerstag 9 °. Mäßiger, von Südwest auf West drehender Wind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen