Menden heute:
Tiefer Druck im Norden und höherer Druck im Süden Europas und wir im Niemandsland. Entsprechend war das Wetter. Es gab einen Wechsel zwischen stärkeren Wolkenfeldern und sonnigen Abschnitten. Regen fiel heute Nacht und gegen 18 Uhr.
Tageshöchsttemperatur: 13,2 °
Tagestiefsttemperatur: 8,7 °
Tagesmitteltemperatur: 10,4 °
Sonnenscheindauer: 3:12 Stunden
Regen: 1,1 mm
Stärkste Windböe: 44 km/h (6 Bft)
Entwicklung:
Dienstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Ein schwacher Trog des Nordseetiefs labilisiert die Atmosphäre etwas. Das heißt, in der Höhe befindet sich dann kältere Luft, so dass sich Schauer bilden können. Dabei kommt aber kaum Regen herunter. Vor allem nachmittags gibt es auch Phasen aufgelockerter Bewölkung. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.
Mittwoch steigt der Luftdruck noch etwas an. Die Sonnenanteile nehmen leicht zu. Es wird ein recht freundlicher Tag. Leider kommt nachmittags von Westen eine Mischfront des Islandtiefs von Westen heran. Dadurch nimmt der Südwestwind im Laufe des Tages deutlich zu. Er erreicht in Böen Stärke 6-7. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit verdichten sich die Wolken und am Abend regnet es. Nachts wieder 8 °, nachmittags 11 °.
Donnerstag: Hinter der Front fließt ziemlich feuchte Luft zu uns. Bis zum Nachmittag regnet es zeitweise leicht. Wolkenauflockerungen gibt es kaum. Nachts 8 °, nachmittags 10 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Freitag ziehen Tröge des Nordseetiefs über uns hinweg. Wieviel Power sie mitbringen, ist schwer zu sagen. Jedenfalls müssen wir vor allem vormittags und abends mit Schauern rechnen. Nachmittags kann es mal kurz auflockern. Nachts 8 °, nachmittags 10 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Glaskugelbereich:
Samstag wird ein Zwischenhochkeil wetterbestimmend. Möglicherweise kommt er aber für einen sonnigen Tag zu spät. Vermutlich ist es meist stärker bewölkt mit Auflockerungen am Nachmittag. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Sonntag zieht ein Tief von England über Frankreich zu den Alpen. Von Skandinavien rückt später ein Hochkeil in unsere Richtung. Nach diesen Karten des Deutschen Modells müsste es einen freundlichen Tag mit zumindest gelegentlichem Sonnenschein geben. Andere Modelle sind weniger optimistisch. Glaskugel eben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen