Mittwoch, 8. November 2023

08. November 2023

 Menden heute:

Ein Zwischenhochkeil und Föhnunterstützung bei Südwind ließen heute zeitweise die Sonne scheinen. Es war  relativ warm und wie schon die gesamte letzte Woche recht windig. Tagsüber blieb es trocken. Abends erreichte uns die Mischfront des Nordmeertiefs mit länger anhaltendem Regen.

Tageshöchsttemperatur: 12,1 °

Tagestiefsttemperatur: 7,7 °

Tagesmitteltemperatur: 9,3 °

Sonnenscheindauer: 4:39 Stunden

Regen: 3,2 mm 

Stärkste Windböe: 41 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Donnerstag: Die Mischfront beschäftigt uns noch den gesamten Vormittag. Es regnet leicht mit Unterbrechungen. Nachmittags lockern die Wolken zeitweilig auf. Abends kommen die Ausläufer eines von England in Richtung Festland ziehenden Tiefs näher. Erneut sieht es nach kurzen schwachen Schauern aus. Nachts 9 °, nachmittags 10 °. Mäßiger bis frischer Wind aus Südwest. 

Freitagvormittag ist es noch meist locker bewölkt. Ab Mittag macht uns der Trog des nach Norddeutschland ziehenden Tiefs immer mehr zu schaffen. Es beginnt leicht zu regnen. Viel wird es nicht geben. Aber der Nachmittag ist nass. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Mäßiger, zeitweise auffrischender Wind aus Südsüdwest.

Samstag baut sich ein schwacher Zwischenhochkeil auf. Die Schauerneigung ist gering, aber vorhanden. Vor allem nachmittags sehen wir auch die Sonne. Nachts 6 °, nachmittags 8 °. Das sind der Jahreszeit entsprechende Temperaturen. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind. 

Sonntag zieht ein weiteres Tief von England zu den Alpen. Seine derzeit prognostizierte Bahn tangiert uns gar nicht. Statt dessen bildet sich eine schwache Hochdruckbrücke zum Skandinavienhoch. Nachts klart es auf und die Temperatur sinkt bis auf 4 ° ab. Nachmittags bei einem Mix aus Sonne und Wolken 8 °. Schwacher Südwestwind, später auf Süd bis Südost rückdrehend.


Glaskugelbereich:

Montag bleiben wir bis zum Nachmittag unter Hochdruckeinfluss. Dann erreicht uns das Wetter des nächsten Tiefs, das sich von GB zu uns wendet. Bis zum Tagesende ist die Schauerneigung gering. Nachts 4 °, nachmittags 9 °. Meist schwacher südwestlicher Wind. Dienstag hat uns dann das Tief mit sehr unbeständigem Wetter voll im Griff. Dafür ist es mit 12 ° wieder herbstlich mild. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen