Menden heute:
Es war alles völlig anders als auf den gestrigen Vorhersagekarten. Der meiste Regen fiel nicht südlich von uns, sondern bei uns.
Hagen-Holthausen: 68,0 mm (das ist ein Monatsniederschlag. Schäden sind sicher)
Finnentrop: 66 mm (dto.)
Hemer: 47 mm
Lendringsen: 41,7 mm (diese Regenmenge ist von der Kanalisation vermutlich nicht überall vollständig abgeführt worden, vor allem, da sie in recht kurzer Zeit gefallen ist)
Balve: 27 mm
Fröndenberg-Hohenheide: 24 mm
Menden, Am Kapellenberg: 21,6 mm
Entsprechend sprangen die Pegel der Oese und der Hönne an. Zum Glück kamen sie aus absoluten Niedrigwasserständen. Der Oesepegel schaffte am späten Nachmittag 92 cm, der Hönnepegel in Bösperde 125 cm. Inzwischen sind die Wasserstände wieder gefallen, der Hönnepegel auf 101 cm.
Die Konvergenzlinie lag nicht wie vorhergesagt quer über der Mitte Deutschlands, sondern quer von den Niederlanden nach Bayern. Auch dort regnete es heftig. Bevor der Regen bei uns nachmittags gegen 16 Uhr einsetzte, war es wolkig bis heiter und sommerlich warm. Dabei leicht schwül.
Tageshöchsttemperatur: 26,8 °
Tagestiefsttemperatur: 16,6 °
Tagesmitteltemperatur: 20,1 °
Sonnenscheindauer: 5:20 Stunden
Regen: 21,6 mm
Entwicklung:
Freitag: In der Nacht regnet es in Ostwestfalen und dem westlichen Niedersachsen weiter. Die Konvergenzlinie zieht dann langsam nach Polen. Bei uns ist es nachts bereits trocken. Vormittags lockern die Wolken immer mehr auf und wir bekommen einen Mix aus Sonne und Wolken. Nachts 15 °, nachmittags 26 °. Schwacher Wind aus nördlichen Richtungen.
Samstag herrscht tagsüber ein Zwischenhochkeil. Abends rauscht von Westen das Schauer- und Gewittergebiet einer Mischfront des Islandtiefs heran. Sie erinnert uns daran, dass das Siebenschläferwetter nicht vorbei ist. Der Regen dauert etwa von 20 Uhr bis 3 Uhr nachts. Frühmorgens 15 °, nachmittags 25 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Sonntag baut sich auf der Rückseite der Kaltfront erneut ein Hochkeil auf. Er sorgt für aufgelockerte Bewölkung. Vermutlich bleibt es den ganzen Tag trocken. Nachts 17 °, nachmittags 23 °. Schwacher bis mäßiger West-bis Nordwestwind.
Montag finden wir auf der Wetterkarte ein Hoch über Deutschland. Es ist heiter bis harmlos bewölkt. Nachts 14 °, nachmittags 27 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Dienstag rauscht eine Mischfront westlich an uns vorbei nach Norden. Ihren Regen lässt sie in Frankreich. In der südlichen Strömung wird es wieder warm. Nachts 16 °, nachmittags 29 °. Mittwoch erwischt uns nachmittags die nächste Front mit Schauern und Gewittern. Nachts fast tropische 19 °, nachmittags 27 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen