Menden heute:
Schönes Sommerwetter bis gegen 15 Uhr. Dann zogen die kompakten Wolken der Kaltfront eines über die Nordsee nach Skandinavien ziehenden Sturmtiefs heran. An der Nordseeküste gab es orkanartige Böen. Auch bei uns wehte den ganzen Tag ein mäßiger bis steifer Wind aus Westsüdwest. Seit dem 13. Juli war es fast jeden Tag schwach windig. Erst in den letzten Tagen drehten sich die Windkraftanlagen wieder so, dass sie einen nennenswerten Beitrag zur Stromerzeugung beitrugen. Gestern: 35 % Wind, 27 % Sonne, 13 % Kohle, 9 % Biomasse.
Abends tropfte es einige Zeit aus den Kaltfrontwolken. Die Front zog schleifend über uns hinweg. Vor Sonnenuntergang sahen wir dann schon wieder die Sonne.
Tageshöchsttemperatur: 25,9 °
Tagestiefsttemperatur: 15,9 °
Tagesmitteltemperatur: 19,9 °
Sonnenscheindauer: 6:25 Stunden
Regen: 0,0 mm
Stärkste Windböe: 44 km/h (6 Bft)
Entwicklung:
Samstag: Eine Frontengirlande liegt den ganzen Tag nördlich und westlich von uns. Abends setzt sich eine Kaltfront zu uns in Bewegung. Nachts kann es noch ein paar Tropfen regnen. Am Tag ist es heiter oder wolkenlos und trocken. Die Temperatur steigt rasch von 18 ° auf 30 ° am Nachmittag an. Der Wind weht mäßig oder frisch aus Süd bis Südwest. Ab etwa 20 Uhr quellen die Wolken mächtig auf und wir müssen mit Schauern und Gewittern rechnen. Gegen 2 Uhr ist die Front durch und es trocknet ab.
Sonntag baut sich von Westen langsam ein neuer Hochkeil auf. Die Wolken lockern rasch auf. Nachmittags ist es wolkig bis heiter. Regen fällt nicht mehr. Es ist aber empfindlich kälter als am Vortag. Nachts 14 °, nachmittags 21 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.
Montag bildet sich eine Hochdruckbrücke vom Atlantik bis nach Russland. Es ist entsprechend heiter oder leicht bewölkt. In der eingeflossenen kühlen Meeresluft wird es nur langsam wärmer. Nachts 11 °, nachmittags 22 °. Meist schwacher Südwestwind.
Dienstag hat sich ein eigenständiges Hoch über der Ostsee entwickelt. Die Strömung dreht auf östliche bis südöstliche Richtungen. In der trockenen Luftmasse bilden sich kaum Wolken. Es ist wolkenlos und auch wieder sommerlich warm. Nachts noch kühle 11 °, nachmittags 26 °. Schwacher Südost- bis Ostwind.
Glaskugelbereich:
Mittwoch und Donnerstag bleibt das Sommerwetter erhalten. Die Wetterlage ändert sich aber. Von Westen arbeitet sich ein Tiefdrucktrog von Frankreich zu uns heran. Er erreicht uns nach den derzeitigen Karten aber erst am Freitag. Mittwoch und Donnerstag heiter bis wolkig, trocken und heiß. Es geht wieder an die 30 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen