Menden heute:
Ein schwacher Hochkeil verabschiedete sich, ein kleiner Trog und abends dann die Kaltfront des Islandtiefs lösten ihn ab. In Menden gab es kaum Regen. Mittags ein paar Tropfen, erst am späteren Abend bei Kaltfrontdurchzug kam Messbares vom Himmel. So hatten wir einen freundlichen, allerdings recht schwülen Samstag. Überschwemmungen gab es allerdings auch: in Lingen und vor allem im Saarland.
Die Gletscher hatten im Frühjahr ungewöhnlich viel Schnee bekommen. Er türmte sich bis zu 4 m auf den Eisflächen. Die Hoffnung, dass in diesem Sommer die Gletscher nicht weiter schmelzen, erfüllt sich aber wahrscheinlich nicht. Es ist einfach zu warm in 3000-4000 m Höhe. Heute 7 ° in 3000 m Höhe. Auf der Zugspitze ist der Schnee schon völlig weg.
Tageshöchsttemperatur: 25,3 °
Tagestiefsttemperatur: 14,5 °
Tagesmitteltemperatur: 20,0 °
Sonnenscheindauer: 8:35 Stunden
Regen 0,6mm
Entwicklung:
Sonntagmittag befindet sich die Kaltfront an der polnischen Grenze und über Bayern. Von Westen baut sich erneut ein Hochkeil auf. Nachts kann es noch regnen. Am Vormittag lockern die Wolken langsam auf und die Sonne zeigt sich gelegentlich bei wechselnd bewölktem Himmel. Hinter der Front ist die Luft deutlich kühler und trockener als am Samstag. Nachts 16 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.
Montag: Mittags liegt ein abgeschlossenes Hoch mitten über Deutschland. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 14 °, nachmittags 25 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Dienstag ist das Hoch zum östlichen Mitteleuropa gewandert. Die Strömung dreht auf Süd und heiße Luft wird herangeführt. Es ist sonnig und heiß. Nachts 15 °, nachmittags 30 °. Meist schwacher südlicher Wind.
Mittwoch greifen in der weiter präsenten westlichen Strömung schon wieder eine Konvergenzlinie und eine Kaltfront auf uns über. Sie sind aber nicht sehr wetterwirksam. Es ist wolkig bis heiter. Zeitweise ziehen stärkere Wolkenfelder durch. Viel Regen fällt nicht. Nachts 18 °, nachmittags 25 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Donnerstag liegen wir an der Nordseite eines umfangreichen Hochkeils über dem südlichen Europa. Meist ist es heiter bis wolkig. Gelegentlich streifen uns aber auch stärkere Wolken. Kein Regen. Nachts 13 °, nachmittags 24 °. Freitag ändert sich wenig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen