Menden heute:
Unser Hochkeil ist schon zur Ukraine gewandert. Er hat uns heute aber noch störungsfreies Wetter beschert. Heute Morgen haben alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs waren, den nahenden Herbst gespürt. Es war ziemlich kühl und es wehte ein mäßiger Westsüdwestwind. Am Tag schien die Sonne. Erst zum Abend hin kamen hohe Wolken auf. Sie gehören bereits zu der am Freitag nahenden Kaltfront.
Tageshöchsttemperatur: 23,6 °
Tagestiefsttemperatur: 11,9 °
Tagesmitteltemperatur: 17,6 °
Sonnenscheindauer: 10:06 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag: Vom steuernden Islandtief wird ein kleines Randtief zur Nordsee gelenkt. Seine Warmfront hat Norddeutschland schon dichte Wolken gebracht. Die Kaltfront liegt mittags an der niederländischen Küste und verlagert sich langsam nach Osten zu uns. Bis zum frühen Nachmittag gibt es einen freundlichen Mix von Sonne und Wolken. Dann verdichten sich die Wolken von Westen her. Die Kaltfront hat an Geschwindigkeit verloren und schleift langsam über uns hinweg. Es kann abends ein bisschen regnen. Später gibt es bereits wieder Wolkenlücken. Nachts 16 °, nachmittags 25 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.
Samstag etabliert sich nördlich und westlich von uns eine Frontengirlande mit zum Teil kräftigen Regenfällen. Sie zieht abends nach NRW herein. Vorher ist es den ganzen Tag heiter, trocken und heiß. Dabei weht ein mäßiger bis frischer Süd- bis Südwestwind. Etwa ab 21 Uhr zieht die Front durch. Es gibt Schauer, vielleicht auch Gewitter. Um 1 Uhr ist der Spuk vorbei. Nachts 18 °, nachmittags 30 °.
Sonntag haben wir typisches Rückseitenwetter. Die Wolken lockern unter einem neuen Hochkeil auf und die Sonne scheint zeitweise. Es ist aber deutlich kühler, fast gibt es einen Temperatursturz (davon spricht man, wenn die Temperatur mindestens 10 ° unter der des Vortags liegt). Nachts 13 °, nachmittags 21 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.
Montag bildet sich eine Hochdruckbrücke vom Atlantik bis nach Russland. Es ist heiter bis leicht bewölkt und trocken. Nachts herbstliche 10 °, nachmittags 23 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Glaskugelbereich:
Dienstag und Mittwoch bleibt der Hochdruck bei uns erhalten. Den ganzen Tag scheint die Sonne. Dienstag nachts 11 °, nachmittags 26 °, Mittwoch nachts 15 °, nachmittags 29 °.
Auch am Donnerstag soll das störungsfreie und heiße Sommerwetter anhalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen