Freitag, 16. August 2024

15. August 2024

 Menden heute:

Ein schwacher Zwischenhochkeil brachte uns eine angenehm kühle Nacht und den ganzen Tag sonnig-warmes Wetter. Die Wetterlage hält schon seit langer Zeit die Luftfeuchtigkeit hoch. Das ist für einen Sommer bei uns zwar nicht ungewöhnlich. Das völlige Fehlen einer mehrere Tage andauernden, die Luft austrocknenden Hochdrucklage macht allerdings ratlos. In diesem Jahr beziehen wir unsere Luftmasse entweder vom Atlantik oder vom Mittelmeer. Dort finden wir mit Spitzen im Umfeld von Korsika Meerestemperaturen bis zu 30 °, und dort wird die Feuchte zu der latenten Energie, die die vielen Unwetter produziert.

Tageshöchsttemperatur: 26,1 °

Tagestiefsttemperatur: 16,7 °

Tagesmitteltemperatur: 20,9 °

Sonnenscheindauer: 13:08 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag wird der Hochkeil rasch abgebaut. Von Westen zieht gegen Mittag eine Kaltfront herein. Sie schwächt sich zwar über Westdeutschland ab. Ein bisschen Regen ist aber zu erwarten. Vormittags sehen wir noch gelegentlich die Sonne. Erst am späten Nachmittag kann es nochmal kurz auflockern. Nachts 17 °, nachmittags 24 °. Mäßiger Südwestwind.

Samstag  ist aus der Kaltfront eine sich nur langsam südostwärts bewegende Frontengirlande geworden. Es ist noch völlig unklar, ob wir rasch auf die Rückseite dieser Welle in etwas trockenere Luft geraten, oder ob es gelegentlich oder sogar zeitweise regnet. Die Sonne sehen wir jedenfalls kaum. Es wird wieder schwüler. Nachts 18 °, nachmittags 24 °. Meist schwacher Wind aus westlichen Richtungen.

Sonntag ist ganz Mitteleuropa und Italien von einem Tiefdruckgebiet bedeckt. Bei starker Bewölkung regnet es nachts und vormittags zeitweise. Nachmittags können die Wolken zeitweise auflockern. Der Wind dreht auf Nordwest und die hereinströmende Luftmasse ist etwas trockener. Nachts 17 °, nachmittags nur noch 22 °. 

Montag geht das Spiel wieder los. Von Westen zieht ein Hochkeil zu uns. Das Wetter beruhigt sich. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken. Nachts 12 °, nachmittags 23 °, niedriger Taupunkt. Wetter zum Durchatmen. Schwacher Wind aus nordwestlichen Richtungen.


Glaskugelbereich: 

Die West- oder Südwestwetterlage bleibt uns auch weiterhin erhalten. Am Dienstag zieht das Hoch rasch nach Osten weiter. Vor einer von England hereinschwenkenden Kaltfront dreht die Strömung auf südliche Richtungen und es wird nach mit 14 ° kühler Nacht wieder warm. Nachmittags 26 °. Mittwoch zieht die Kaltfront über die Nordsee nach Nordosten ab. Bei uns erscheint ein neuer Hochkeil auf der Wetterkarte. Es ist wechselnd wolkig mit nur ganz wenig Regen. Nachts 15 °, nachmittags 23 °. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen