Sonntag, 18. August 2024

17. August 2024

 Menden heute:

Nachts und vormittags regnete es aus einer quer über Europa verlaufenden wellenden Frontengirlande gelegentlich. Ab Mittag setzte sich schwacher Hochdruckeinfluss mit Auflockerungen durch. Erst nach Mitternacht begann es aus der Frontengirlande wieder zu regnen.

Tageshöchsttemperatur: 24,0 °

Tagestiefsttemperatur: 18,5 °

Tagesmitteltemperatur: 20,1 °

Sonnenscheindauer: 3:08 Stunden

Regen: 1,8 mm


Entwicklung:

Sonntag: Ein Tiefdruckgebiet über dem östlichen Mitteleuropa wandert mit seinen Fronten langsam ostwärts. Sein Regengebiet überquert uns nachts und am frühen Morgen. Dann lässt der Regen nach und später lockern die Wolken bei geringer Schauerneigung auf. Auf der Rückseite des Tiefs ist es deutlich kühler als an den Vortagen. Nachts 17 °, nachmittags 21 °. Schwacher nördlicher, später rückdrehender Wind.

Montag dehnt sich von Westen ein Hochkeil über Deutschland aus. Nach kalter Nacht scheint tagsüber meist die Sonne. Nachts 12 °, nachmittags 23 °. Schwacher, von Nord auf Ost drehender Wind.

Dienstagmittag hat das Hoch sich bereits zum Baltikum verlagert. Von Westen ziehen die Fronten eines Islandtiefs auf das europäische Festland. Bis zum frühen Abend ist es heiter oder leicht bewölkt. Dann werden die hohen Wolken dichter und es zieht ein schmales Regengebiet durch. Nachts 14 °, nachmittags 26 °. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind. 

Mittwoch baut sich der nächste Hochkeil auf. Die Wolken lockern morgens wieder auf. Später gibt es einen Mix aus Wolken und Sonne. Nachts 13 °, nachmittags 21 °. Mäßiger Westwind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag hält das Hoch noch den nächsten Trog auf Abstand. Es ist sonnig und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 24 °. Freitagnacht überquert uns der Trog mit etwas Regen. Tagsüber ist es bei aufgelockerter Bewölkung trocken. Nachts 15 °, nachmittags 26 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen