Montag, 13. April 2015

13. April 2015

Rückblick:

Hier sind die ersten Zahlen vom März.

Monatsdurchschnittstemperatur: 5,5°   (langjähriges Mittel in Menden: 4,5°)
Monatsniederschlag: 68,4 mm     (langjähriges Mittel in Menden: 70,0 mm)
Sonnenscheindauer: 137,3 Stunden      (langjähriges Mittel am Gymnasium Hemer: 134,0 Stunden)

Es war also mal wieder "zu warm". Das lag weniger an vielen warmen Tagen, sondern daran, dass der gefürchtete Märzwinter vollständig ausgeblieben ist.
Am 8.3. haben wir die 20 Grad nicht ganz geknackt (19,9 °)

Aus der Landwirtschaft, aber auch vom Förster haben wir gehört, es sei sehr nass gewesen im März, schwierig für die Bodenbearbeitung etc.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ohne die letzten drei letzten Märztage, die mit zusammen 41,2 mm für eine kräftige Auffüllung der Wasserreservoire führten, hätten wir es mit einem ausgesprochen trockenen Monat März zu tun gehabt.
Hinzu kommt, dass der Februar auch ziemlich trocken war.

Menden heute:

Die Kaltfront des nach St. Petersburg gezogenen Tiefs hat die Luft ziemlich abgekühlt. So schaffte die Sonne trotz unermüdlicher Versuche nur 13,1 °, aber immerhin. Mehr ließ vor allem auch der immer vorhandene WNW-Wind nicht zu. Er hatte nachts bei Frontdurchzug nochmal ganz schön zugelegt und Böen der Stärke 6 produziert. Tatsächlich hat es auch einige Tropfen Regen gegeben heute früh um 6:00 Uhr.

Tageshöchsttemperatur: 13,1 °
Tagestiefsttemperatur: 5,4 °
Tagesmitteltemperatur: 9,4 °
Sonnenscheindauer: 10:01 Stunden
Regen: 0,2 mm
Stärkste Windbö: 40,7 km/h (6 Bft)

Entwicklung:


Die Sonne heute Abend kurz vor Untergang. Die Luft über dem Haarstrang ist klar. Ausgezeichnet ist der Dortmunder Fernsehturm zu erkennen. Die Sonne verkriecht sich hinter allerlei hohen Cirren und Cirrostratus. Das ist die Bewölkung einer heranziehenden Warmfront, die uns heute Nacht vermutlich ohne Regen überquert und morgen für ein deutlich höheres Temperaturniveau sorgt.

Dienstag: Morgen Mittag liegt die Warmfront schon an der polnischen Grenze. Es ist wolkig bis sonnig, nachts 4°, tagsüber 19, vielleicht auch 20 °

Mittwoch wird der wärmste Tag der Woche. Das Hoch liegt schon vor Süditalien. Auf seiner Westflanke wird kräftig Warmluft zu uns geführt. Erst abends kann sich eine von der Nordsee heranziehende Kaltfront mit einigen Wolken bemerkbar machen. Nachts 10°, tags 22°

Donnerstag überquert uns ziemlich zügig diese Kaltfront. Es folgt von Irland ein neuer allerdings etwas schwächlicher Hochdruckkeil. Das führt zu wolkigem Wetter mit sonnigen Abschnitten und leider nördlicher und damit kalter Strömung. Nachts 10, tags vielleicht nochmal 17 °

Tendenz: Kühler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen