Freitag, 17. April 2015

17. April 2015

Menden heute:


Es ist erst drei Tage her, dass die Sonne beim Untergang genau im Dortmunder Fernsehturm verweilte (s. 14.4.). Heute steht sie zur gleichen Zeit bereits deutlich über dem Turm. Beim Untergang hat sie den Turm schon weit südlich zurückgelassen.
Natürlich kommt die Sonne Ende August/Anfang September wieder in den selben Bereich. Ich bin aber ziemlich sicher, dass ein gleiches Foto nicht gelingen wird. Ein Grad Abweichung reicht, um einen anderen Standort beziehen zu müssen.
A propos Standort. Das neue Haus Am Kapellenberg ist jetzt gerichtet und bildet demnächst mit seinem Dach einen neuen Horizont bei meinem bisherigen Fotostandort. Ich werde ihn auf die Loggia des Obergeschosses verlegen müssen.

Der Himmel lässt für morgen nur Gutes ahnen.

Der schwache Hochkeil hat der Sonne die eine oder andere Möglichkeit gegeben. Vor allem abends kam sie noch auf ihre Kosten. Es war aber ziemlich kalt. Der Nordost-Wind ließ keine Frühlingsgefühle zu.

Tageshöchsttempereatur: 12,3 °
Tagestiefsttemperatur: 3,4 °
Tagesmitteltemperatur: 7,4°
Sonnenscheindauer: 4:56 Stunden
Regen: 0 mm

Entwicklung:

In den nächsten Tagen bleibt für uns die Wetterlage konstant. Ein Hoch über dem Nordmeer oder der Nordsee schickt einen Keil bis zu den Alpen oder bis zum Balkan. Wir sind in diesem Keil, so dass sich vorhandene Wolken großenteils auflösen werden.
Die eingeflossene Kaltluft erwärmt sich zögerlich. Heute Nacht können wir so eben am Bodenfrost vorbeischrammen. Ich habe Bougainvillea und anderes zurück in den Wintergarten geholt.

Samstag ist es meist sonnig bei nachts 2° und tags bis 12°, also nicht wärmer als heute.

Sonntag ist es etwas wolkiger, dafür nachts 4, tags 14°

Montag ist es wieder sonnig, bei nachts 4°, tagsüber bis 16°

Dienstag wieder sonnig und tags und nachts noch ein Grad wärmer.

Der Wind weht die ganze Zeit schwach aus nördlichen Richtungen. Es ist immer dumm, wenn das Hoch mit seinem Schwerpunkt westlich oder nordwestlich von uns liegt. Um ein Hoch strömt die Luft im Uhrzeigersinn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen