Montag, 27. April 2015

27. April 2015

Menden heute:

Es kommt selten vor, dass die höchste Temperatur des Tages um 0:00 Uhr gemessen wird. Heute war das so. Um Mitternacht zeigte das Thermometer 11,3 °. Ab 2:00 Uhr ging es mit Kaltfrontdurchzug kräftig bergab. Die 8 °-Marke wurde um 6:30 unterschritten. Um 11:30 war der Tiefpunkt ereicht: 5,6°. Dann hörte es auf zu regnen und es wurde langsam etwas wärmer. Höher als 7,7° ging es aber nicht hinauf.
Die Sonne ließ sich heute nicht blicken. Dafür schüttete es vor allem in der zweiten Nachthälfte kräftig.

Tageshöchsttemperatur: 11,3 °
Tagestiefsttemperatur: 5,6 °
Tagesmitteltemperatur: 7,6 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 9,5 mm


Entwicklung:

Wir befinden uns nach Durchzug der Kaltfront letzte Nacht in einer sehr kühlen polaren Luftmasse. Sie eerwärmt sich in den kommenden Tagen nur sehr langsam.

Dienstag: Von Westen kommt ein Azorenhochkeil zu uns heran. Vormittags ist es heiter, nachmittags nehmen die Quellwolken zu. Am späteren Nachmittag zieht der Höhentrog durch. Er könnte den einen oder anderen Schauer auslösen. Nachts 1 ° (Achtung. Gefahr für empfindliche Pflanzen), tags 11 °.

Mittwoch zieht ein kleines Hochdruckgebiet über Deutschland nach Südosten. So ist es Vormittags wieder sonnig. Nachmittags nehmen in der kühlen Luft die Quellwolken wieder zu. Es wird nachts 2, tagsüber bis 13°.

Donnerstag dehnt sich ein Tief über Schottland zu uns ins Sauerland aus. Schon Vormittags können Regenschauer fallen, wenn eine Kaltfront über uns hinweg zieht. Ansonsten ist es meist bedeckt. Die Sonne hat nur geringe Chancen. Ein Schauertag eben. Nachts 6, tagsüber 11 °.

Freitag herrschen nur geringe Luftdruckunterschiede über dem mittleren und nordwestlichen Deutschland. So recht weiß noch niemand, was das Wetter damit macht. Und dabei ist der 1. Mai doch wettermäßig sehr interessant. Morgen sehen wir sicher klarer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen