Donnerstag, 30. April 2015

30. April 2015

Rückblick:

Der April war trockener, sonniger und wärmer als normal.
Die Monatsdurchschnittstemperatur hat in den letzten vier Tagen noch etwas gelitten. Mit 8,9 ° war es aber immer noch ein Grad wärmer als in einem Durchschnittsapril.
Die höchste Temperatur habe ich am 15.4. mit 23,4 ° gemessen. Am 5.4. war es nachts mit - 1,7 Grad am kältestenEs gab 3 Frosttage und fünf Tage über 20 Grad, auch wenn wir uns daran schon kaum noch erinnern können.
Die höchste Windgeschwindigkeit gab es am 1. April mit 59 km/h = 7 Beaufort. Die monatliche Durchschnittswindgeschwindigkeit von 2,9 km/h verdeutlicht einmal mehr, dass sich bei uns Windkraftanlagen nicht lohnen.


Menden heute:

Das war schlecher als gestern gedacht. Die Kaltfront zog bereits am frühen Morgen über uns hinweg, kam dann aber nicht mehr so recht nach Süden voran. Heute um 20 Uhr hing sie noch immer am 50. Breitengrad bei Frankfurt. Wir waren lange Zeit die Nordkante des Niederschlagsfeldes. Schon Dortmund bekam weniger Regen und mehr Sonne ab. Regen gab es bis 10 Uhr, dann wieder von 15-18 Uhr. Dazu war es ziemlich kalt. Wettermäßig kein guter Tag.


So sah es nicht nur heute Abend, sondern zeitweise auch nachmittags aus. Bei uns dichte Wolken, aber den Haarstrang und die Fernsehtürme konnten wir in lockerer Bewölkung sehen. Im Münsterland war das Wetter schön. Zwischen Ruhr und Main gab es Regen.
Interessant die Regenfallstreifen über dem Haarstrang rechts im Bild. In der Bildmitte gibt es auch Fallstreifen. Der Regen erreicht aber nicht den Boden. Er verdunstet.

Tageshöchsttemperatur: 12,2 °
Tagestiefsttemperatur: 4,7 °
Tagesmitteltemperatur: 8,1 °
Sonnenscheindauer: 2:37 Stunden
Regen: 2,8 mm


Entwicklung:

Freitag zieht die Kaltfront zu den Alpen und bleibt dort endgültig für zwei Tage hängen. Damit sorgt sie in Süddeutschland für unwetterartigen Regen. Bei uns gibt es weder Hoch noch Tief, aber die eingeflossene kalte Luft. Darin ist es morgen halb sonnig, halb wolkig und trocken. Nachts 3, tagsüber 13 °.

Samstag: Die Kaltfront hängt in den Alpen, bei uns ist ein schwacher Hochkeil wetterbestimmend. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 3, tags bis 14 °.

Sonntag beherrscht uns ein Tief westlich von Irland zunächst mit seiner Warmfront, abends dann mit seiner Kaltfront. Es gibt viele Wolken, wenig Sonne. Den ganzen Tag ist Regen möglich. Nachmittags und abends bei Durchzug der Kaltfront wird es windig. Die Warmfront wird ihrem Namen gerecht. So ist es trotz dicker Wolken und gelegentlichem Regen 16 °.

Montag wandert von Südwesten langsam ein schwacher Azorenhochkeil zu uns. So ist es zunächst stärker bewölkt. Im Laufe des Tages lockern die Wolken auf. Es ist trocken. Nachts deutlich wärmer, 11 °. Nachmittags 17°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen