Samstag, 18. April 2015

18. April 2015

Garten:


Ein für den Bambus bedrohliches Foto. Er blüht. Das trifft gerade auf zwei meiner großen Bambuspflanzen zu, die meiner Terrasse Windschutz gewähren. Ich weiß nicht, wie viele Bambuspflanzen schon geblüht haben und erneuert werden mussten. Jedesmal sagt die Baumschule, mit Blühen sei über Jahrzehnte nicht zu rechnen. Wie will man sie haftbar machen?
Selbst kriegt man sie nicht raus. Also muss der Gärtner her.

Menden heute:

Es war eine gute Idee, die empfindlichen Pflanzen in den Wintergarten zu stellen. Heute Morgen ging es ganz haarscharf am Luftfrost vorbei. Autoscheiben mussten vom Eis befreit werden.
Dann gab es wieder einen sonnig-kühlen Tag. Der Wind aus Nordost lässt keine großen Sprünge zu. Super für Gartenarbeiten oder einen Spaziergang. Klasse Wetter für die Gartenausstellung im Sauerlandpark.

Tageshöchsttemperatur: 13,9 °
Tagestiefsttemperatur: 0,1 °
Tagesmitteltemperatur: 7,2 °
Sonnenscheindauer: 12:20 Stunden (Wetterstation Werl; Defekt an der Hemeraner Station)
Regen: 0 mm

Entwicklung:

Es gibt nicht viel zu sagen. Das Hoch liegt morgen über dem Nordmeer und verlagert sich dann bis Mittwoch langsam in unsere Richtung. Am Dienstag sollte die Nordströmung abreißen. Wir liegen dann schon mitten im Hochdruckgebiet.
So bleibt das Wetter gleich. Sonnig, trocken und meist schwach windig.
Heute Nacht allerdings zieht ein schwacher Kaltlufttropfen mit starker Bewölkung von der Ostsee westwärts nach England. Er führt dazu, dass wir morgen nicht mit Sonne aufwachen. Sie kommt erst später heraus.

Die Temperatur sieht wie folgt aus:

Sonntag: 2 °/15 °
Montag: 1 °/18 °
Dienstag: 3 °/ 20 °
Mittwoch: 2 °/17 °

Ab Donnerstagabend soll von Frankreich her ein Höhentief nach Deutschland ziehen. Dann dürfte es mit dem schönen Wetter vorbei sein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen