Donnerstag, 23. April 2015

23. April 2015

Garten:

Gestern habe ich zum ersten Mal den Rasen gemäht. Heute hat die Kamera Frühling pur aufgenommen. Tulpen und Mauerpfeffer, die aufspringenden Blätter der Weinrebe und die herrlichen Blüten der Scheinquitte. Es macht Spaß, im Garten umherzugehen. Allerdings fehlt ganz dringend Regen. Der kommt übermorgen.




Menden heute:

Glück gehabt. Der Nordseehochnebel hat es nur bis zur Ruhr geschafft. Bei uns war es längere Zeit ziemlich dunstig. Dann aber bei kühlem Nordwestwind Sonne pur. Die Menschen gingen zu Hunderten in die Stadt. Der Glockenteichbach lief heute nicht. Ich gehe mal davon aus, dass er wegen der Bauarbeiten abgeklemmt wurde.
Freuen können sich alle Solarstromproduzenten.

Tageshöchsttemperatur: 16,6 °
Tagestiefsttemperatur: 1,3 °
Tagesmitteltemperatur: 9,1 °
Sonnenscheindauer: 12:49 Stunden
Regen: 0 mm

Entwicklung:

Ein orangener Ball kurz vor seinem Untergang. So makellos in rosarotem Umfeld werden wir sie länger nicht mehr sehen, die Sonne. Sie verspricht uns:

Es ist Freitag und alle müssen raus. Der letzte wirklich schöne und warme Tag des Monats möchte genossen werden. Eine schwache Hochdruckbrücke von Frankeich bis Polen bestimmt unser Wetter. Nördlich und westlich lauern die Tiefs der kommenden Tage.
Es ist sonnig. Erst zum Abend kommen Wolken auf, die aber noch keinen Regen bringen. Nachts 6 °, tags bis 21 °

Samstag zieht von Westen eine Kaltfront heran, die uns bereits mittags überquert hat. So muss bereits am Morgen mit Regen gerechnet werden. Sicher kommt er am Nachmittag. Nachts 11, tags 15 °

Sonntag liegt die Front an der polnischen Grenze. Wir plagen uns mit der eingeflossenen Kaltluft rum. Es ist wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten. Zu jeder Zeit muss mit einem Schauer gerechnet werden. Wir befinden uns noch östlich der Tiefdruckrinne (des Troges) und damit noch auf der milderen Seite. Nachts 10, tags bis 16 °.

Montag: Ein Tief über Niedersachsen und eine weitere Kaltfront von Westen lassen uns endgültig bibbern. Es schauert den ganzen Tag. Bei Nordwind ist es kalt. Die Temperatur sinkt von früh morgens 11 ° auf 7° nachmittags.

Die ganze Woche ist auf kühl getrimmt. Es wird aber nicht jeden Tag regnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen