Menden heute:
Der Kaltlufttropfen ist - das ist überhaupt nicht selbstverständlch - der von den Modellen errechneten Zugbahn gefolgt. Wir lagen im Westen seiner Bahn. Das bedeutete den ganzen Tag Wind aus Westnordwest bis Nord. Regen ist kein Thema gewesen, aber starke Bewölkung bis zum frühen Nachmittag. Und auch dann war es nur zeitweise sonnig.
Die Sonne hat es zumindest geschafft, die Temperatur auf über 13 Grad hinaufzubekommen. Viele Mendener sind aber viel zu dünn angezogen gewesen nach dem Traumtag gestern.
Tageshöchsttemperatur: 13,7 °
Tagestiefsttemperatur: 4,1 °
Tagesmitteltemperatur:7,6 °
Sonnenscheindauer: 3:00 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Das Höhentief zieht heute Nacht zu den Südostalpen. Wir kommen morgen wieder in den Genuss eines schwachen Hochkeils vom Englandhoch. Das wird sich dann verabschieden.
Heute Nacht zieht vermutlich Nordseehochnebel bis zu uns. Der wird sich dann morgen Früh wieder auflösen und es wird wolkig bis heiter. Heute Nacht kann die Temperatur auf 2 ° zurück gehen. Morgen gibt es gut 16 °
Freitag liegen wir im Luftdruckniemandsland. Dennoch ist es meist sonnig. Erst in der Nacht zu Samstag kann erster Regen fallen. Nachts 5°, tags bis 21 °. Genießen wir diesen Tag!!
Samstag rückt ein Tiefdrucksystem, das von Norwegen zur Biskaya reicht, langsam aber sicher auf uns vor. Wann genau Regen fällt, ist noch unklar. Vielleicht schon am Morgen. Nachmittags ist er wohl sicher. Nachts 10 °, tags 16 °
Sonntag ist die erste Schauerlinie nach Osten abgezogen. Dann liegen wir schnell mitten im mit schlechtem Wetter und kühler Luft angefüllten Tiefdrucktrog. Vormittags wechselnd wolkig, nachmittags Schauer. Nachts 10, tags 18°.
Montag liegt ein Tief über der Nordsee. Das heißt Regenschauer, auch mal ein bisschen Sonne. Aprilwetter halt. Das kannten wir lange nicht. Deutlich kälter. Nachts noch 10 °, tagsüber kaum wärmer.
Nächste Woche sollten wir an die Natur denken, die das Regenwetter dringend braucht. Frühling, wie wir ihn möchten, gibt es wohl nicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen