Natur:
Der Reiher kam die kleinen Gartenteiche entlang geflogen und ruhte sich erstmal auf dem Nachbarkamin aus. Hat er Fische gesichtet? Dann sind sie nicht mehr lange in den Teichen. Er sieht schon majestätisch aus beim Flug, der Räuber.
Menden heute:
Der bisher sonnenscheinreichste Tag des Jahres. Und natürlich der wärmste. Wie befürchtet, hat der Wind, der erst sehr spät am Nachmittag abflaute, richtige Sommergefühle nur in geschützten Bereichen aufkommen lassen. Aber wir wollen nicht mäkeln: Es war ein herrlicher Tag. Wie im April üblich, eine Einzelleistung.
Tageshöchsttemperatur: 23,4 °
Tagestiefsttemperatur: 9,6 °
Tagesmitteltemperatur: 16,7 °
bisherige Monatsmitteltemperatur nach der Hälfte des April: 8,4 ° (normal für den ganzen Monat: 7,9°)
Sonnenscheindauer: 13:01 Stunden
Regen: 0 mm
Spitzenwindbö: 40,7 km/h (6 Bft)
Entwicklung:
Heute Nacht zieht eine Kaltfront heran ohne große Weterwirksamkeit. Vielleicht kann es aus der geschlossenen Wolkendecke morgen früh ein bisschen regnen. Die Modelle negieren das. Sie meinen, es bleibt trocken und lockert zügig wieder auf unter einem schnell nachrückenden Hochkeil.
Es könnte aber auch zunächst stark bewölkt bleiben und erst im Laufe des Vormittags langsam auflockern. Jedenfalls wird es deutlich kühler. Nachts 6 °, tags höchstens 16 °.
Freitag kommt die Kaltfront langsam bis zu den Alpen voran und wird dort einen kräftigen Temperaturrückgang bewirken. Bei uns bleibt es unter dem Keil kühl und oft sonnig. Nachts 5°, tags 11 °
Samstag und Sonntag sehr ähnliches Wetter. Viel Sonne und bei nördlicher bis nordöstlicher Strömung ziemlich kalt. Nachts 2° (Frostgefahr), tags bis 14 °
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen