Montag, 12. Oktober 2015

12. Oktober 2015

Menden heute:
























Die Nacht war ziemlich kalt. Minus 1,4 ° sind zwar kein Rekord für einen 12.10. in Menden. Aber seit 1992 (- 1,9°) war es schon nicht mehr so kalt in der ersten Oktoberhälfte! Nur in jedem zweiten Oktober gibt es überhaupt Minuswerte. Am kältesten war es am 24.10.2003 mit - 4,8 °.

Meine Dahlien sehen trotz Frost noch relativ gut aus. Sollten sie - 1,4 ° wirklich vertragen?

Heute Nachmittag verdichtete sich hohe Stratusbewölkung. Die Sonne kam nur noch schemenhaft zum Vorschein. Der Blick vom Gerüst an meinem Hausgiebel geht jetzt noch weiter über die Waldemei hinaus Richtung Iserlohn-Östrich. Bei besserer Sicht ist das zu wiederholen.
Rechtzeitig "zum Kaltwerden" ist die Bewölkung wieder verschwunden.
Wir profitierten nochmal vom Hoch über der östlichen Ostsee. Es kommen aber schon die beschriebenen Kaltluttropfen ins Spiel. Der über der Nordsee liegende KLT bewegt sich in den nächsten 48 Stunden nach Belgien. Wir kommen in seinen Einflussbereich: das bedeutet Wolken, kaum Sonne und - das ist dabei unsicher - auch Regen.

Tageshöchsttemperatur: 12,3 °
Tagestiefsttemperatur: - 1,4 °
Sonnenscheindauer: 9:14 Stunden
Regen: 0 mm

Entwicklung:

Dienstag: Der Kaltlufttropfen zieht im Tagesverlauf von der Nordsee nach Belgien. Das Hoch über Russland verliert seinen Einfluss auf unser Wetter. Zunächst gibt es noch Wolkenlücken. Schon im Laufe des Vormittags werden die Altocumulus-(Schäfchen-)Wolken und Cirren ersetzt durch Altostratus- (Schichtwolken), die der Sonne keine Chance mehr geben. Abends wird von maßgeblichen Vorhersagezentren Regen prophezeit. Im Hochsauerland soll der erste Schnee des Jahres fallen.
Nachts könnte es so eben frostfrei bleiben, 0,5 °, tags nur noch 7 °.

Mittwoch; Das Höhentief (KLT) hängt über der Pfalz. Später zieht es Richtung Frankreich. Es soll ganztägig bedeckt sein und zeitweise regnen. Nachts 3 °, tags 4 °

Donnerstag: Der KLT ist weitergezogen zu den Westalpen. Bei uns ist es weiterhin in seinem Einfluss bedeckt, es kann noch etwas regnen. Nachts 4, tags 7 °.

All diese Vorhersagen hängen an der richtigen Prognose der Zugbahn des Kaltlufttropfens. Die verschiedenen Wetterkarten sind sich relativ einig. Dennoch halte ich die Prognosen schon ab Mittwoch nicht mehr für wirklich sicher.


Glaskugelbereich: lieber abwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen