Donnerstag, 29. Oktober 2015

29. Oktober 2015

Menden heute:



























Die Erinnerung an die tagelange Diskussion über einen über uns verweilenden Kaltlufttropfen ist noch frisch. Jetzt haben wir seit Tagen die gegenteilige Lage: Ein veritabler Höhentiefkomplex südlich von Grönland weit nach Süden ausgeifend und bis Irland reichend steht einem kräftigen Höhenrücken, der bis ins Nordmeer reicht und im Osten von einem weiteren Höhentief eskortiert wird. Solche Lagen, die nach dem griechischen Buchsaben Omega benannt sind, weil sie so ähnlich aussehen, haben eine hohe Erhaltensneigung.
Wir im nördlichen Sauerland liegen auf der westlichen Seite des Höhenrückens sehr strömungsgünstig. Von Süden wird Mittelmeerluft zu uns geführt. Sie ist relativ feucht, aber vor allem ziemlich warm. Die Feuchte wird von den Alpen und den südlich von uns gelegenen Mittelgebirgen durch Föhn reduziert. So ist die Wettertendenz für Menden auch über den Tag hinaus gut.

Heute Nacht zog eine schwache Front durch mit feuchter Nordseeluft. Durch steigenden Luftdruck bei uns verstärkte das Osteuropahoch seinen Einfluss auf uns und nachmittags kam die Sonne raus.

Tageshöchsttemperatur: 14,8 °
Tagestiefsttemperatur: 6,9 °
Sonnenscheindauer: 1:59 Stunden
Regen: 0 mm

Entwicklung:

Freitag: Das Bodenhoch liegt über St. Petersburg und führt trockenere Luft heran. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 6, tags 16 °

Samstag: Hoch Weißrussland, Tief Biskaya mit Kaltfront Kanarische Inseln. So gibt es dort Schauer. Bei uns ist es sonnig und trocken. Nachts 5, tags 16-17 °.

Sonntag. Hoch Ungarn, Tief Westausgang Mittelmeer. Sonnig, trocken. Nachts 5, tags 16-17 °

Montag: Nach dem Bilderbuchwochenende geht es sonnig weiter. Die Druckgebilde verändern ihre Lage nur wenig. Nachts 4, tags bis 16 °


Glaskugel: Bis Donnerstag viel Sonne. Es wird langsam kühler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen