Menden heute:
Trüb und trist. Den ganzen Tag Regen mit nur wenigen Unterbrechungen. Langsam ansteigende Temperaturen.
Bis zur Monatsmitte war der Oktober nach warmem Beginn durch die letzten Tage insgesamt 0,5 ° zu kalt.
Tageshöchsttemperatur: 6,0 ° (um 23:50 Uhr!)
Tagestiefsttemperatur: - 0,6 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 10,8 mm
Entwicklung:
Freitag: Wir haben zur Zeit das Pech, dass die Trockenphasen, die uns das Höhentief lässt, nachts durchziehen und die Regenphasen tagsüber. Das bleibt auch am Freitag so.
Tiefer Luftdruck im Süden, hoher Luftdruck über Skandinavien, in der Höhe ein kräftiges Tief über Deutschland: Mistwetter. Es regnet wieder. Das DWD-Modell lässt zumindest den Starkregen nördlich an uns vorbei ziehen. Erst nachmittags hört es auf zu regnen. Nachts 4, tags 6 °.
Samstag: Am Höhentief über uns ändert sich nichts. Wir bleiben damit der Kältepol in Europa. Dennoch machen uns die Vorhersagezentren Hoffnung auf einen fast regenfreien Tag ab etwas 11 Uhr. Abwarten. Es soll sogar einige Minuten Sonne geben. Das Hoch über Großbritannien könnte ein wenig helfen. Nachts 5, tags 9 °
Sonntag. Der schwache Hochkeil über Deutschland wird durch ein Tief bei Lübeck rasch abgebaut. Das Höhentief ist noch immer über uns. Stark bewölkt bis bedeckt, nachmittags und abends vermutlich Regen. Nachts 3, tags 8 °. Das Wetter meint es nicht so gut mit dem Mendener Herbst. Dann gehen die Leute eben in die Geschäfte, sagen deren Inhaber...
Glaskugel: Kein goldener Oktober. Der Optimismus ist wieder verflogen, dass es mal wieder sonniger wird. Es ist aber wohl nicht mehr so kalt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen