Donnerstag, 22. Oktober 2015

22. Oktober 2015

Menden heute:

Vor zwei Jahren habe ich am 22.10. eine Höchsttemperatur von 21,8 ° gemessen. Es geht also noch einiges Ende Oktober.
2015 sieht es aber etwas anders aus. Zwar war es heute alles andere als kalt. Aber wieder trüb und feucht. Und wer wie ich den Hausgiebel streicht und im Keller die Balkonbretter, der braucht einen langen Atem. Die Farbe trocknet sehr bedächtig.
Heute sind eine Warmfront und zwei Stunden später die nachfolgende Kaltfront durchgezogen. Nach trockenem Vormittag und Mittag begann es gegen 16 Uhr leicht zu nieseln. Kurz vor 20 Uhr hörte es bei kräftig steigendem Luftdruck auf zu regnen.

Tageshöchsttemperatur: 13,2 °
Tagestiefsttemperatur: 9,0 °
Tagesmitteltemperatur: 10,7 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,8 mm


Entwicklung:

Freitag: Das der Kaltfront nun folgende Zwischenhoch kämpft, kann aber die feuchte Meeresluft wohl nicht wegräumen. So ist morgen alles möglich:
  • Hochnebel, der sich nur mühsam auflöst und dann hin und wieder der Sonne Platz macht 
  • Eine kurze Phase mit Altostratusbewölkung (hohe Schichtwolken), die schnell auflockert und zu wolkigem bis heiterem Wetter führt
  • Wenn es ganz schlecht läuft, sehen wir die Sonne morgen kaum
Hoffen wir das Beste. Nachts 8, tags 12 °

Samstag: Das Hoch liegt bereits über Bulgarien. Vor einer neuen Kaltfront, die nachmittags über dem Ärmelkanal zu finden ist, dreht die Srömung auf Südwest. Das gibt Hoffnung auf mehr Sonne. Abends nimmt die Bewölkung schon wieder zu. Nachts 8, tagsüber angenehme 13 °

Sonntag: Nachts überquert uns die Kaltfront rasch ohne großen Regen. Dies ist aber im Gegensatz zur heutigen maskierten Kaltfront eine richtige Kaltfront. Es wird also kälter. Schneller als noch gestern für möglich gehalten, baut sich über Deutschland ein neues Hoch auf. So wird es schöner als gedacht: wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 10, tagsüber nur ein Grad wärmer.

Montag: Schon wieder liegt eine Kaltfront über dem Ärmelkanal. So wird es ähnlich wie Samstag. Wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 5, tagsüber bei wieder südlicher Anströmung im Lee des Sauerlandes 14 °


Glaskugel: 












Dies ist kein Schnittmusterbogen, sondern die prognostizierte Temperatur in 1500 m Höhe von allen sieben wichtigen Wettervorhersagezentren für heute bis zum 1.11. Wir sehen zunächst die durchziehende Kaltfont, dann einen Temperaturanstieg, die Kaltfront in der Nacht zum Sonntag und die dann von fast allen vorhergesagte relativ milde Phase. Ein ziemlich seltenes Bild der Übereinstimmung. Einzig die Europ. Vorhersagezentrale (ECWMF) prognostiziert zwei Kaltfronten am 29. und 31.10.
Fazit: recht ordentliches Wetter bis zum Monatswechsel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen