Donnerstag, 29. Oktober 2015

28. Oktober 2015

Menden heute:

Sonne am Vormittag und eine Feuchtepackung im Vorfeld einer schwachen Kaltfront am Nachmittag. Ein ziemlich typischer Herbsttag.

Tageshöchsdttemperatur: 15,4 °
Tagestiefsttemperatur: 4,7 °
Sonnenscheindauer: 4:26 Stunden
Regen: 0,1 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Die Kaltfront zieht heute Nacht über uns hinweg. Es kann ein paar Regentropfen geben. Vermutlich bleibt es aber bei dichter Bewölkung. Vormittags haben wir es noch mit der Stratus- und Altocumulusbewölkung (Schicht- und Schäfchenwolken) zu tun, hoffentlich mit einigen Lücken. Zum Nachmittag hin wird es immer schöner. Das Hoch über Weißrussland bekommt wieder die Oberhand. Nachts 9, tags 13 °

Freitag: Das Hoch bleibt an Ort und Stelle. Die Strömung kommt aus Südost. Es ist heiter bis wolkig. Nachts 8, tagsüber 16 °

Samstag: Hoch festliegend. Über der Biskaya liegt ein Tief mit einer bis zu den Kanaren reichenden Kaltfront. Nachts 8, tags 17 ° und sonnig.

Sonntag: Das Hoch ist nach Ungarn gezogen, das Tief nach Gibraltar. Es ändert sich für uns wenig. In feuchter südlicher Strömung hoffen wir auf den leicht trocknenden Effekt des Sauerlandföhns und bei einigen Wolkenfeldern oft sonniges Wetter. Nachts 13, tags 17 °

Glaskugel:



























Alle Rechenläufe des amerikanischen Vorhersageprogramms haben nur eine Aussage: Für die Jahreszeit sehr warmes und trockenes Wetter. Der Mittelwert in 1500 m Höhe bewegt sich fast durchgängig fünf Grad über normal. Das hilft aber nur, wenn kein Nebel oder Hochnebel den Wetterablauf in den Tälern beeinträchtigt. Wir sind da im Lee des Sauerlandes in einer günstigen Position.
Von Wintereinbruch jedenfalls ist bis Mitte November nichts zu sehen.

Immer dran denken: Diese Karte hat ab dem 5. Tag etwas von einer Glaskugel. Da kann sich schnell was ändern. Ich checke das.
Und ein Zweites: Die rote Normallinie verliert vom 29.10. - 13.11. fünf Grad! Wir können der kälteren Jahreszeit nicht entrinnen. Die Astronomie hat das Sagen. Die Tage sind jetzt schon kürzer als 10 Stunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen